Abgas-Skandal

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-VW-Konzernchef Winterkorn

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Martin Winterkorn.

Wolfsburg/Braunschweig - Jetzt gerät auch das Top-Management bei VW ins Visier der Justiz. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat ein Ermittlungsverfahren gegen Ex-Konzernchef Winterkorn und VW-Markenchef Diess eingeleitet. Der Verdacht: Marktmanipulation.

Im Abgas-Skandal bei Volkswagen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen möglicher Marktmanipulation gegen Ex-VW-Boss Martin Winterkorn und den amtierenden VW-Markenchef Herbert Diess. Gegen die Manager liegt ein Anfangsverdacht vor, die Finanzwelt zu spät über den aufgeflogenen Abgas-Skandal informiert zu haben und so wichtige Informationen für Anleger unterdrückt zu haben.

Auslöser des Ermittlungsverfahrens ist den Angaben zufolge eine Strafanzeige der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte. Sie wacht über die Pflicht von börsennotierten Unternehmen, die Finanzwelt mit sogenannten Adhoc-Mitteilungen rechtzeitig über wichtige Themen zu informieren.

Die Staatsanwaltschaft nannte lediglich Ex-VW-Chef Winterkorn als Beschuldigten und sprach darüber hinaus von einem weiteren damaligen Vorstandsmitglied. Nach dpa-Informationen handelt es sich dabei um VW-Markenschef Diess. Weder der Konzern noch die Staatsanwaltschaft äußerten sich zunächst näher dazu. Es geht bei den jetzt begonnenen Ermittlungen um den Umgang mit der Affäre kurz vor deren Auffliegen, nicht um Vorgänge rund um das Entstehen der Manipulationen, die schon rund zehn Jahre zurückreichen.

Anfangsverdacht der Marktmanipulation

Mit dem jüngsten Verdacht erreichen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft erstmals die Top-Etage des Autobauers. Die Anklagebehörde sieht den Angaben zufolge genügend Anhaltspunkte dafür, dass der Autobauer womöglich zu spät „über die zu erwartenden erheblichen finanziellen Verluste des Konzerns“ informiert haben könnte.

Der Anfangsverdacht der Marktmanipulation geht allerdings über den bloßen Zeitverzug hinaus: Laut Wertpapierhandelsgesetz ist eine Marktmanipulation unter anderem dann gegeben, wenn „unrichtige oder irreführende Angaben“ gemacht oder Umstände verschwiegen werden, die zum Beispiel den Kurs einer Aktie erheblich beeinflussen können. Wird die Öffentlichkeit also bewusst nicht informiert, kann laut Gesetz eine Marktmanipulation vorliegen. „Eine Marktmanipulation im Sinne dieser Strafnorm des Wertpapierhandelsgesetzes kann nur vorsätzlich begangen werden“, betonte Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe.

Die Staatsanwaltschaft ermittelte bisher im Diesel-Skandal bereits gegen 24 mutmaßlich Beteiligte, gegen 17 davon wegen der Stickoxid-Software-Manipulationen, gegen 6 im Zusammenhang mit falschen CO2- und Verbrauchsangaben und zuletzt auch gegen einen Mitarbeiter, der zu einer Datenlöschung aufgerufen haben soll.

Staatsanwalt betont Unschuldsvermutung

Die Diesel-Affäre kochte anfangs als Problem bei der Pkw-Kernmarke hoch und wurde dort bei Vorstandssitzungen auch besprochen. Diess lenkt die Kernmarke seit dem 1. Juli 2015.

Oberstaatsanwalt Ziehe sagte, er könne noch nicht absehen, wie lange das Ermittlungsverfahren dauere. „Wir müssen die Beteiligten jetzt natürlich anhören und weitere Zeugen vernehmen“, sagte er.

Die Staatsanwaltschaft betonte: „Ob sich der genannte Anfangsverdacht verdichtet oder entkräften lässt, hängt von dem Ergebnis der erforderlichen weiteren Ermittlungen ab.“ Es gelte wie immer die Unschuldsvermutung.

Der niedersächsische Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil (SPD) begrüßte die Untersuchung: „Für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wird die Staatsanwaltschaft ihre Gründe haben. Die zügige Durchführung der Ermittlungen und ein zügiger Abschluss liegen im allseitigen Interesse.“ Er warnte vor voreiligen Schlüssen.

Ganz schön fett! VW T-Prime Concept GTE

VW T-Prime Concept GTE: SUV Studie mit Plug-in Hybrid und
Das VW T-Prime Concept GTE feiert Weltpremiere in China. Das neue Top-Modell mit einem 381 PS starken Plug-in-Hybrid Motor gibt einen Ausblick auf den neuen Touareg. © VW
VW T-Prime Concept GTE ist 5, 07 Meter lang, 2 Meter breit und 1,70 Meter hoch.
VW T-Prime Concept GTE ist 5, 07 Meter lang, 2 Meter breit und 1,70 Meter hoch und rollt auf 22-Zoll-Felgen. © VW
VW T-Prime Concept GTE: SUV Studie mit Plug-in Hybrid und
Großer Chromkühlergrill mit integrierten Scheinwerfern und Tagfahrlicht: das VW T-Prime Concept GTE zeigt das neue VW Gesicht. © VW
VW T-Prime Concept GTE: SUV Studie mit Plug-in Hybrid und
Vier Passagiere haben im VW T-Prime Concept GTE Platz. © VW
VW T-Prime Concept GTE: SUV Studie mit Plug-in Hybrid und
VW T-Prime Concept GTE. © VW
VW T-Prime Concept GTE: SUV Studie mit Plug-in Hybrid und
Kraftvolle Ästhetik: das VW T-Prime Concept GTE © VW.
VW T-Prime Concept GTE: SUV Studie mit Plug-in Hybrid und
VW T-Prime Concept GTE © VW
VW T-Prime Concept GTE: SUV Studie mit Plug-in Hybrid und
Das Cockpit im VW T-Prime Concept GTE: bestimmt Lounge-Feeling vom Feinstem. Highlight ist neben dem Multifunktions die gebogene Display-Einheit. © VW
VW T-Prime Concept GTE: SUV Studie mit Plug-in Hybrid und
Digitale Features sind Teil eines neuen Lounge-Interieurs im VW T-Prime Concept GTE. © VW
VW T-Prime Concept GTE: SUV Studie mit Plug-in Hybrid und
Messerscharfes Design: lange Motorhaube und eine lange Dachpartie bestimmen die Seitenansicht beim VW T-Prime Concept GTE. © VW
VW T-Prime Concept GTE: SUV Studie mit Plug-in Hybrid und
Sportlich das Heck beim VW T-Prime Concept GTE. Die flachen Rückleuchten unterstreichen die Breite. © VW
VW T-Prime Concept GTE: SUV Studie mit Plug-in Hybrid und
VW T-Prime Concept GTE © VW

dpa

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