Sporthändler-Verbund sieht Skimarkt am Boden

+
der Sporthändler-Verbund sieht den Skimarkt derzeit am Boden.

München - Der Händlerverbund Sport 2000 sieht den Skimarkt derzeit am Boden. Trotz überwiegend guten Wetters mit viel Schnee in den Alpen habe sich die Nachfrage nach neuen Skiern seit dem Winter 2004/05 halbiert.

Das sagte Sport-2000-Geschäftsführer Andreas Rudolf am Sonntag auf der Sportartikel-Messe ispo in München. Die Zahl der in Deutschland verkauften Skier liege derzeit bei 320 000 jährlich - vor fünf Jahren seien es noch 650 000 Paar Ski gewesen.

Als Grund nannte Rudolf einen Mangel an neuen Produkten. “Außer Farbänderungen gab es keine Innovationen mehr.“ Die Sport-2000-Händler hätten ihre Gesamtumsätze mit Wintersport-Artikeln 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 22,5 Prozent steigern können, im Bereich Alpinski seien die Erlöse aber nur um 2 Prozent gewachsen.

Die Branche hofft nun auf ein Nachfrage-Plus durch eine neue Skigeneration, wie Rudolf sagte. Im Handel gebe es zunehmend sogenannte Rocker-Skier, die an den Enden nach oben zeigen und leichter zu fahren sein sollen.

dpa

Großbrand bei Hamburg: Komplex mit Disco in Flammen

Großbrand bei Hamburg: Komplex mit Disco in Flammen

Helene Fischer: Hier gibt sie ein Mini-Konzert in München im knallengen Fummel

Helene Fischer: Hier gibt sie ein Mini-Konzert in München im knallengen Fummel

Spektakuläre Rutschen auf Kreuzfahrtschiffen

Spektakuläre Rutschen auf Kreuzfahrtschiffen

Kreta, Korfu, Kos: Welche griechische Insel passt zu mir?

Kreta, Korfu, Kos: Welche griechische Insel passt zu mir?

Meistgelesene Artikel

Wer kauft Alitalia? Italienische Regierung macht Druck

Wer kauft Alitalia? Italienische Regierung macht Druck

Stellenabbau bei Ford: Realitätsschock für Trump

Stellenabbau bei Ford: Realitätsschock für Trump

Aldi vs. Winzerverband: Streit um „Champagner Sorbet“ geht weiter

Aldi vs. Winzerverband: Streit um „Champagner Sorbet“ geht weiter

Bahn-Fahrkarte oder digitales Ticket: Was wollen Reisende?

Bahn-Fahrkarte oder digitales Ticket: Was wollen Reisende?

Kommentare