Siemens-Chef Löscher warnt vor Kreditklemme

+
Siemesn-Chef Peter löscher warnt vor den Gefahren einer Kreditklemme

Berlin - Eine Kreditklemme bedeutet, dass Banken die Vergabe von Krediten einschränken. Diese könnte im schlimmsten Fall die gesamte Wirtschaft lahmlegen. Siemens-Chef Peter Löscher schlägt nun Alarm.

Siemens-Chef Peter Löscher hat vor einer Ausweitung der Finanzkrise gewarnt. “Eine Kreditklemme wäre fatal, auch für unser Geschäft und unsere Kunden“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Münchener Technologiekonzerns dem “Tagesspiegel“ (Dienstagausgabe). Allerdings habe die Europäische Zentralbank gerade gezeigt, dass sie “sehr aufmerksam ist und auch handlungsbereit“. Zudem habe Siemens eine eigene Banklizenz und könne Kunden Finanzierungen anbieten. Die aktuelle “deutliche Abkühlung der Konjunktur“ solle man nicht überbewerten. “Die Realwirtschaft steht robuster da, als die Schlagzeilen aus der Finanzwelt es glauben machen“, sagte Löscher.

AP

Das könnte Sie auch interessieren

Intensives Training am Donnerstag

Intensives Training am Donnerstag

„Tag der Menschen mit Behinderungen“ auf dem Freimarkt

„Tag der Menschen mit Behinderungen“ auf dem Freimarkt

Nachgefragt: Das sind die beliebtesten Gewinne auf dem Freimarkt 

Nachgefragt: Das sind die beliebtesten Gewinne auf dem Freimarkt 

Diese Gewinne liegen beim Freimarkt voll im Trend

Diese Gewinne liegen beim Freimarkt voll im Trend

Meistgelesene Artikel

Dämpfer für Aktionäre im Musterverfahren zu VW-Übernahmeschlacht

Dämpfer für Aktionäre im Musterverfahren zu VW-Übernahmeschlacht

Grüne fordern mehr Transparenz bei Prüfung und Zulassung von Glyphosat in Europa

Grüne fordern mehr Transparenz bei Prüfung und Zulassung von Glyphosat in Europa

BASF: Von Schäumen aus belastetem Stoff geht keine Gefahr aus

BASF: Von Schäumen aus belastetem Stoff geht keine Gefahr aus

"Arm trotz Arbeit": Mehr als drei Millionen Deutsche haben mehrere Jobs

"Arm trotz Arbeit": Mehr als drei Millionen Deutsche haben mehrere Jobs

Kommentare