Verwaltung wird zusammengelegt

Real streicht bis zu 500 Jobs

+
Die Metro-Tochter leidet unter dem harten Wettbewerb in der Lebensmittel-Branche. Foto: Arno Burgi

Mönchengladbach (dpa) - Die SB-Warenhauskette Real hat angekündigt, deutschlandweit bis zu 500 Stellen in der Verwaltung zu streichen. Wie ein Unternehmenssprecher bestätigte, einigte sich das Management mit dem Betriebsrat auf einen Sozialplan.

Für die betroffenen Mitarbeiter seien im Rahmen eines Freiwilligenprogramms Sonderprämien vereinbart worden. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte Real die Umstrukturierung angekündigt. Über die Einigung hatte nun die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" berichtet.

Die Metro-Tochter leidet unter dem harten Wettbewerb in der Lebensmittel-Branche. Um die sinkenden Umsätze auszugleichen, will Real daher seine Verwaltung verschlanken. Derzeit sind rund 1500 Verwaltungsangestellte auf vier Standorte in Hannover, Mönchengladbach, Düsseldorf und Wörrstadt (Rheinland-Pfalz) verteilt. Künftig soll die Verwaltung in Düsseldorf zentralisiert werden. Die Handelskette erwartet, mit den Einschnitten einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag einzusparen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Wie schützt man sich vor Einbruch?

Wie schützt man sich vor Einbruch?

Wie werde ich Bademeister?

Wie werde ich Bademeister?

Wie groß muss das Budget zum Hauskauf sein?

Wie groß muss das Budget zum Hauskauf sein?

UN-Klimakonferenz: Inspiriert von "Fridays for Future"

UN-Klimakonferenz: Inspiriert von "Fridays for Future"

Meistgelesene Artikel

Primark schadet Umwelt und Mensch - wie sehr, zeigt jetzt eine Studie

Primark schadet Umwelt und Mensch - wie sehr, zeigt jetzt eine Studie

Kunde beschwert sich: „Mein Sohn hat sich beim Öffnen der Flasche geschnitten“ - Aldi reagiert

Kunde beschwert sich: „Mein Sohn hat sich beim Öffnen der Flasche geschnitten“ - Aldi reagiert

Aldi-Kundin öffnet Marmeladenglas - und erlebt böse Überraschung

Aldi-Kundin öffnet Marmeladenglas - und erlebt böse Überraschung

Wird bei Aldi systematisch abgezockt? Kunde erhebt schwere Vorwürfe

Wird bei Aldi systematisch abgezockt? Kunde erhebt schwere Vorwürfe

Kommentare