Möbel-Konzern zieht Geschäftsbilanz 

Neue IKEA-Zahlen: So viel geben deutsche Kunden pro Einkauf aus

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IKEA Deutschland weist im Geschäftsjahr bis Ende August ein deutliches Plus auf. 

Berlin - Die Möbelkette Ikea hat den Umsatz in Deutschland kräftig gesteigert. Außerdem gab der Konzern bekannt, wie viel die Deutschen pro Einkauf durchschnittlich ausgeben. 

Er wuchs im Geschäftsjahr bis Ende August um 7,2 Prozent im Vorjahresvergleich auf 4,754 Milliarden Euro, wie Ikea Deutschland am Dienstag mitteilte. Je Einkauf gaben die deutschen Ikea-Kunden demnach 91,40 Euro aus. 

Ikea hat in Deutschland 50 Filialen - einkaufen können die Kunden aber auch online. Hier stieg der Umsatz um fast 23 Prozent auf knapp 233 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Die Restaurants steuerten demnach rund 221 Millionen Euro zum Umsatz bei. 

Deutschland ist Ikeas größter Markt 

Ikea in Schweden hatte schon Mitte September den Umsatz weltweit bekanntgegeben - er stieg um 7,1 Prozent auf umgerechnet 34,2 Milliarden Euro. Deutschland ist mit einem Anteil von fast 15 Prozent der größte Markt für das Einrichtungshaus. Das "Schwerpunktthema" Küche, Kochen und Essen sei bei den Kunden "sehr gut angekommen", teilte Ikea Deutschland mit. Dieser Bereich sei überdurchschnittlich gewachsen, ebenso das neue Sortiment Boxspringbetten. 

Bei Ikea Deutschland arbeiten nach Unternehmensangaben fast 18.000 Beschäftigte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr seien rund 1000 neue hinzugekommen. Die Mitarbeiter erhalten seit einigen Jahren als Erfolgsbeteiligung eine Bonuszahlung. 

afp

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