Ex-Arcandor-Chef Middelhoff muss Aktionär 2575 Euro zahlen

+
Zu symbolischer Schadensersatz-Zahlung verurteilt: Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff.

Essen - Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Essener Arcandor AG, Thomas Middelhoff, muss einem Kleinaktionär 2575 Euro Schadenersatz zahlen. Der Ex-Manager wurde zu dem symbolischen Schadensersatz verurteilt.

Dieses Urteil hat das Essener Landgericht am Donnerstag gefällt. Jan-Eric Peters, Chefredakteur der “Welt“-Zeitungsgruppe, hatte bei privaten Geschäften mit Arcandor-Wertpapieren im Herbst 2008 rund 50 000 Euro verloren. Dafür hatte er Middelhoff verantwortlich gemacht, weil dieser selbst und der Sprecher des Unternehmens damals die Öffentlichkeit falsch informiert hätten.

Das Gericht erkannte dem Kläger einen Teil der gesamten Klageforderung von symbolischen 5078,80 Euro zu.

Aktionärsschützer: Urteil betrifft nur Einzelfall

Nach dem Schadenersatz-Urteil gegen Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff hat die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) Arcandor-Aktionäre vor einem vorschnellen Gang zum Anwalt gewarnt. Das Urteil des Essener Gerichts betreffe nur einen Einzelfall und habe keine “Strahlkraft“ für andere von Verlusten betroffene Aktionäre. “Das betrifft nur einen ganz isolierten Bereich“, sagte DSW-Sprecher Marc Tüngler am Donnerstag. In dem Verfahren sei es lediglich um die Ankündigung einer Kapitalerhöhung gegangen und nicht um die Insolvenz von Arcandor, sagte Tüngler.

dpa

Manchester-Attentäter war wahrscheinlich in Syrien

Manchester-Attentäter war wahrscheinlich in Syrien

Abend der Talente an der Realschule Verden 

Abend der Talente an der Realschule Verden 

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Meistgelesene Artikel

Abgas-Skandal: EU-Kommission geht nun auch gegen Italien vor

Abgas-Skandal: EU-Kommission geht nun auch gegen Italien vor

Deutschland bei Touristen beliebt wie nie

Deutschland bei Touristen beliebt wie nie

Riesen-Ärger um diese Hinweisschilder bei McDonald's

Riesen-Ärger um diese Hinweisschilder bei McDonald's

Wer kauft Alitalia? Italienische Regierung macht Druck

Wer kauft Alitalia? Italienische Regierung macht Druck

Kommentare