Abschiedsgeschenk aus München

Dieter Zetsche: Ausgerechnet ein BMW-Video machte den Ex-Daimler-Chef zur Legende

Dieter Zetsche hinter einem Rednerpult.
+
Dieter Zetsche wird nun doch nicht Daimler-Aufsichtsratschef.

Eigentlich sollte Dieter Zetsche (67) Aufsichtsratschef bei Daimler werden – aber daraus wird jetzt doch nichts. Ein Rückblick auf sein legendäres Abschiedsvideo.

Stuttgart – Diese Personalie galt als gesetzt: Der langjährige Daimler-Chef Dieter Zetsche sollte im kommenden Jahr die Spitze des Aufsichtsrats erklimmen. Doch daraus wird jetzt doch nichts. Der Top-Manager hat einen Rückzieher gemacht. Gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ begründete der inzwischen 67-Jährige die Entscheidung damit, dass er von einigen Investoren „nicht als Hoffnungsträger, sondern als Belastung“ gesehen würde. Dieter Zetsche hatte den schwäbischen Autobauer von Januar 2006 bis Mai 2019 als Vorstandschef geleitet – dann übergab er an seinen Nachfolger Ola Källenius (51). Den meisten ist Dieter Zetsche zum einen wegen seiner launigen Auftritte und seines markanten Schnauzbarts in Erinnerung – vielen aber auch wegen eines humorvollen Videos, mit dem ihn Konkurrent BMW vom Chefposten bei Daimler verabschiedete.*

Normalerweise äußern sich die deutschen Autobauer eher selten zueinander – man will es sich ja nicht mit dem anderen verscherzen. Deswegen ist das BMW-Video über Dieter Zetsche auch etwas Besonderes. Natürlich ist das Filmchen keine Kritik an „Dr. Z“, sondern eine sehr nett gemeinte Parodie. Mehr als 5,3 Millionen Menschen haben inzwischen das knapp einmütige YouTube-Video mit dem Titel „Retirement is about exploring your wide open future“ – „Der Ruhestand ist dazu da, die vielen Möglichkeiten der Zukunft zu erkunden“ – angeschaut, das im Mai 2019 hochgeladen wurde. *24auto.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mit Vaseline und gutem Gummi - so wird das Auto winterfit

Mit Vaseline und gutem Gummi - so wird das Auto winterfit

Jubel in Hoffenheim: Sieg gegen Roter Stern Belgrad

Jubel in Hoffenheim: Sieg gegen Roter Stern Belgrad

Leverkusen startet mit Rekordsieg gegen Nizza

Leverkusen startet mit Rekordsieg gegen Nizza

Welche Kanareninsel ist die richtige für mich?

Welche Kanareninsel ist die richtige für mich?

Meistgelesene Artikel

Weihnachtsbäume könnten wegen Corona teurer werden

Weihnachtsbäume könnten wegen Corona teurer werden

Weihnachtsbäume könnten wegen Corona teurer werden

Kommentare