Werder-Stürmer wohl zur Asienmeisterschaft

Zhang für fast zwei Monate weg?

Yuning Zhang
+
Am 6. Dezember wird Yuning Zhang in seiner Heimat, genauer gesagt in Guangzhou, erwartet.

Bremen - Sein Fuß schnellte hervor - und drin war die Kugel: Yuning Zhang hatte mal wieder im Training getroffen und diesmal Lamine Sane nach einer Hereingabe das Nachsehen gegeben.

Werders erster Chinese im Bundesliga-Team fällt durch seine Treffsicherheit immer mal wieder auf, allerdings auch durch seine taktischen Schwächen. Deshalb hat es der 20-Jährige auch noch nie in den Bundesliga-Kader geschafft. Und bald ist er wohl erst mal weg – und das für fast zwei Monate.

Am 6. Dezember wird Zhang in seiner Heimat, genauer gesagt in Guangzhou, erwartet. Dort bereitet sich die U23-Nationalmannschaft auf die Asienmeisterschaft vor. So steht es auf der Internetseite des chinesischen Fußball-Verbandes. China spielt beim Turnier im eigenen Land in der Gruppe A gegen den Oman (9. Januar), Usbekistan (12. Januar) und Katar (15. Januar). Insgesamt sind 16 Mannschaften dabei, das Finale steigt am 27. Januar. Zhang wäre also frühestens Ende Januar zurück in Bremen.

Zhangs Sonderrolle im Werder-Kader

Sportlich kann Werder Zhangs langes Fehlen durchaus verkraften, ungewöhnlich ist es trotzdem. Sportchef Frank Baumann wollte sich dazu noch nicht äußern, „weil uns bislang keine offizielle Anfrage vorliegt“. Die Freigabe wird Werder aber sicher nicht verweigern, wenn Zhang bei der Asienmeisterschaft spielen will. Denn im Werder-Kader nimmt der Chinese eine absolute Sonderrolle ein. Er hat es dorthin nicht wie alle anderen Spieler mit guten Leistungen geschafft, sondern mit finanzieller Unterstützung. Werder wurde die Ausleihe mit lukrativen Sponsoren- und Kooperationsverträgen versüßt. Zhang kostet kein Geld, sondern bringt dem Club Geld – wohl eine Ausnahme in der Bundesliga.

Der ganze Transfer ist ziemlich ungewöhnlich. Der englische Erstligist West Bromwich Albion hat Zhang im Sommer fest von Vitesse Arnheim verpflichtet – und das für eine Ablöse von acht Millionen Euro. Sehr viel Geld für einen Stürmer, der kaum getroffen hat. Aber West Bromwich ist von einem chinesischen Investor abhängig. Das macht den Transfer vielleicht etwas nachvollziehbarer. Zur weiteren Ausbildung haben die Engländer Zhang für zwei Jahre an Werder ausgeliehen. Das Dumme daran: In Bremen kommt der Angreifer nur in Testspielen zum Einsatz. Für die Bundesliga ist er zu schlecht, für die Dritte Liga hat sich Werder bislang vergeblich um eine Spielgenehmigung bemüht.

Yuning Zhang: Seine Karriere in Bildern

Yuning Zhang
Zhang begann seine fußballerische Karriere beim chinesischen Hangzhou Greentown, wechselte dann im Sommer 2015 in die Niederlande zur Jugend von Vitesse Arnheim. Dort spielte der Stürmer zunächst regelmäßig für die U19 und die zweite Mannschaft, bei den Profis bekam er Kurzeinsätze. © imago
Yuning Zhang
In der folgenden Saison 2016/17 stand er häufiger für die erste Mannschaft auf dem Platz und gewann mit dem Team den niederländischen Pokal. © imago
Im Sommer 2017 dann die Verpflichtung bei Werder: Vitesse Arnheim hatte Zhang an den englischen West Bromwich Albion verkauft, die Bremer liehen ihn direkt für zwei Jahre aus - in England hatte der Chinese keine Spielberechtigung bekommen.
Im Sommer 2017 dann die Verpflichtung bei Werder: Vitesse Arnheim hatte Zhang an den englischen West Bromwich Albion verkauft, die Bremer liehen ihn direkt für zwei Jahre aus - in England hatte der Chinese keine Spielberechtigung bekommen. © gumzmedia
An der Weser soll der 20-Jährige weiter ausgebildet werden und so den Sprung in die Bundesliga schaffen. Gleichzeitig macht er Werder attraktiv für chinesische Investoren - in seiner Heimat gilt er als Nachwuchshoffnung.
An der Weser soll der 20-Jährige weiter ausgebildet werden und so den Sprung in die Bundesliga schaffen. Gleichzeitig macht er Werder attraktiv für chinesische Investoren - in seiner Heimat gilt er als Nachwuchshoffnung. © gumzmedia
Zhang trainiert voll bei den Profis mit, bei Werders U23 kann er nicht eingesetzt werden, weil auch hier die Spielberechtigung fehlt.
Zhang trainiert voll bei den Profis mit, bei Werders U23 kann er nicht eingesetzt werden, weil auch hier die Spielberechtigung fehlt. © gumzmedia
Beim Testspiel gegen den VfL Osnabrück vor der Saison traf Zhang zum ersten Mal, Werder gewann die Partie mit 3:0.
Beim Testspiel gegen den VfL Osnabrück vor der Saison traf Zhang zum ersten Mal, Werder gewann die Partie mit 3:0. © gumzmedia
Auch beim 2:2 im Testspiel gegen West Ham United trug er sich in die Torschützenliste ein.
Auch beim 2:2 im Testspiel gegen West Ham United trug er sich in die Torschützenliste ein. © gumzmedia
Das einzige Werder-Tor beim 2:0 Sieg im Test gegen Korona Kielce - wieder Zhang.
Das einzige Werder-Tor beim 2:0 Sieg im Test gegen Korona Kielce - wieder Zhang. © gumzmedia
Yuning Zhang
Auf seine Bundesliga-Premiere muss der Stürmer trotz der Tore in den Testspielen aber noch warten. © Gumz
Yuning Zhang
In Chinas Nationalteams ist Zhang dagegen regelmäßig vertreten, er spielte in den Junioren-Mannschaften und feierte im Juni 2016 sein Debüt für die A-Nationalmannschaft. © imago
Nach nur einem Jahr verließ er Werder wieder und wechselte per Leihe zu ADO Den Haag.
 © gumzmedia

Für unsere chinesischen Freunde

不莱梅前锋张玉宁很可能参加亚足联U23锦标赛

张玉宁离开近两个月?

不莱梅。张玉宁再次在训练中进球:在萨内的盯防下,张玉宁抢先伸脚,将球捅射入网。云达不莱梅的首名中国球员有突出的射门能力,但是他也有战术上的弱点,因此这名20岁的球员始终没有入选过德甲大名单,而且他不久后就要离开了,一走就是近两个月。

12月6日张玉宁将启程回国并在广州报到。根据中国足协官网的消息,中国U22国家队将备战亚足联U23锦标赛,A组的中国队将面对阿曼(1月9日)、乌兹别克斯坦(1月12日)和卡塔尔(1月15日)。锦标赛共有16支球队,决赛在1月27日。张玉宁恐怕至少要等到一月底才能回到不莱梅。

不莱梅在竞技层面能够承受张玉宁的缺席,然而他的缺席并不寻常。鲍曼不想对此发表意见:“因为目前我们还没收到官方征调函。”如果他想踢亚足联U23锦标赛,不莱梅方面应该不会拒绝放人,因为他在不莱梅没有发挥太大的作用,不像其他球员一样对球队的成绩有直接帮助。他的到来为球队带来了经济层面的利益——赞助商,以及许多合作的可能,因为张玉宁不仅没有花费俱乐部的钱,反而带来了钱,这在德甲是个例外。

张玉宁的转会并不寻常。英超球队西布罗姆维奇夏天从维特斯花了800万欧元签下他,这样的转会费对于一名进球不多的前锋来说已经非常高了。西布罗姆维奇与中国投资有关,因此这桩转会就好理解了。为了得到锻炼,张玉宁被西布朗租借到不莱梅两年,然而尴尬的是,张玉宁只在热身赛有出场机会,并且不莱梅至今未给他办下德丙参赛许可。

(Ins Chinesische übersetzt von Menghui Shi)

Schon gelesen?

Vor dem Stuttgart-Spiel: Wieder Feuer unterm Dach

Mit Delaney, aber ohne Johannsson gegen den VfB

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Werder Bremen wartet bei Winter-Transfers ab

Werder Bremen wartet bei Winter-Transfers ab

Werder Bremen wartet bei Winter-Transfers ab
Nach Werder-Traumtor: Veljkovic freut sich über Krstajics Glückwünsche

Nach Werder-Traumtor: Veljkovic freut sich über Krstajics Glückwünsche

Nach Werder-Traumtor: Veljkovic freut sich über Krstajics Glückwünsche
Werder-Training zum Wochenstart: Ein Sextett fehlt weiterhin

Werder-Training zum Wochenstart: Ein Sextett fehlt weiterhin

Werder-Training zum Wochenstart: Ein Sextett fehlt weiterhin
Werder-Transfer- und Gerüchte-Ticker: Wer kommt, wer geht?

Werder-Transfer- und Gerüchte-Ticker: Wer kommt, wer geht?

Werder-Transfer- und Gerüchte-Ticker: Wer kommt, wer geht?

Kommentare