Hoffen, Bangen und was ist mit der 10?

+
Einer, der das Comeback des Jahres schaffte und einer, der nicht überzeugte: Naldo (links) hier auf dem Trainingsplatz mit Wesley.

Bremen (hh).  Das Jahr 2011 war aufregend für Werder Bremen und die Fans. Die erste Jahreshälfte war geprägt von Abstiegskampf und Personalsorgen. Die zweite Hälfte war für manche überraschend gut. Hier sind die Top Ten der bewegendsten Werder-Momente im Jahr 2011.

Bei Werder Bremen war in diesem Jahr viel los: In der ersten Jahreshälfte kämpften die Grün-Weißen noch gegen Abstieg und Personalsorgen. Die Mannschaft schien auseinanderzufallen. Der Trainer verstand die Spieler nicht, und die setzten die die einstudierten Spielzüge nicht um.

Aber es gab auch Gänsehautmomente. Hier sticht ein Tag besonders hervor - der 10. September. Naldos Comeback nach 16 Monaten Verletzungspause war einfach nur traumhaft. Die aktuelle Bundesliga-Saison lief dann - mit Ausnahme der derben Auswärtsklatschen in München, Mönchenglabach und Schalke - ordentlich. Zur Winterpause stehen die Bremer auf Platz fünf. Geblieben ist die Suche nach "dem" Spielmacher. Sämtliche Versuche mit Hunt, Marin oder Ekici auf der "10" brachten bisher nicht den überzeugenden Erfolg.

Unsere Leser fieberten das ganze Jahr mit, kommentierten und teilten die Artikel unserer Sportredaktion, die täglich über den SV Werder Bremen berichtet. Dabei wurde die Kommentarfunktion besonders intensiv genutzt: Einige Artikel haben weit über 300 Kommentare. Auch, wenn wir bei dem einen oder anderen sprachlichen Foul einschreiten musten - die Diskussion der Fans unter den Artikeln ist von uns ausdrücklich erwünscht.

Auf Platz eins der meistgelesenen Texte ein Artikel vom 27. Juni: Werder Bremen steckte mitten in den Vorbereitungen zur Bundesliga-Saison 2011/12. Die Bremer standen kurz vor der Verpflichtung von Sokratis und Aleksandar Ignjovski. Sportchef Klaus Allofs sprach zusätzlich von einer „Überraschung“, die noch vor Sokratis für die Innenverteidigung verpflichtet werden könnte. Die "Überraschung" hieß Andreas Wolf. 31.373 Aufrufe für diesen Artikel sind spitze.

Am 12. Juli titelte die Kreiszeitung: "Aufsichtsrat bremst Allofs aus". Die Personalsorgen bei Werder Bremen beherrschten immer noch die Medien. Sportchef Klaus Allofs wollte den Wunschkandidaten Sokratis Papstathopoulos nach Bremen holen, doch die Transferbemühungen von Werder Bremen standen still. Der Aufsichtsrat genehmigte kein weiteres Budget. Zuerst müsse ein Spieler verkauft werden. Mit 27.175 Aufrufen und 342 Kommentaren landete dieser Aufreger auf Platz zwei.

Nach einer erbärmlichen Leistung beim 0:3 in Köln lautete am 24. Januar die Frage unseres Sportredakteurs Arne Flügge: "Wann tritt Schaaf zurück?" Wieder einmal hatten die Spieler ihren Trainer im Stich gelassen und eine "rätselhafte" Leistung abgeliefert. Platz drei mit 24.608 Aufrufen und 368 Kommentare zeigen, dass auch die Fans mit ihrer Mannschaft und dem Trainer haderten.

Natürlich wird bei den Fans auch auf Äußerlichkeiten Wert gelegt. Unsere Vorstellung der neuen Werder-Trikots am 22. Juni wollten immerhin 24.603 Fans sehen. 926 Empfehlungen bei Facebook für diesen Artikel gefallen uns.

Klicken Sie sich jetzt hier durch die Top Ten der bewegendsten Werder-Momente in diesem Jahr.

Die Top Ten der Werder-Artikel

1. Allofs kündigt „Überraschung“ an
2. Aufsichtsrat bremst Allofs aus
3. Wann tritt Schaaf zurück?
4. So sieht das neue Werder-Trikot aus
5. Allofs und Schaaf in Allianz gegen Aufsichtsrats-Pläne
6. Almeidas „Erbe“ ist schon da
7. Abwehr-Alarm: Pasanen bleibt nicht
8. Alle Augen auf Arnautovic
9. 2:2 – Prödl krönt Werders fulminante Aufholjagd
10. „Kapitän? Ich würde es machen“

Was sagt mehr als 1000 Worte? Richtig: Bilder. Unsere Fotostrecken erfreuen sich größter Beliebtheit. Dabei haben die Bilder von der Weihnachtsfeier der Werder-Profis mehr Menschen interessiert, als jedes Spiel in der gesamten Saison.

Die Top Five der Fotostrecken

Platz 1: Weihnachtsfeier bei Werder Bremen

Weihnachtsfeier bei Werder Bremen

Platz 2: Werder besiegt den HSV im Nordderby mit 2:0

2:0-Sieg im Nordderby

Platz 3: Werder feiert auf dem Freimarkt

Werder auf dem Freimarkt

Platz 4: Werder startet Rückrunden-Vorbereitung

Werder startet in die Rückrunden-Vorbereitung

Platz 5: Die Noten - Werder Bremen - Bayern München

Die Noten: Werder Bremen - Bayern München

Zehn Jahre nach Orkan Kyrill - Bilder der Verwüstung

Zehn Jahre nach Orkan Kyrill - Bilder der Verwüstung

Feuer im Wohnhaus in Warpe 

Feuer im Wohnhaus in Warpe 

Neue Möbel für offene Grundrisse

Neue Möbel für offene Grundrisse

Kerber mit Mühe in Melbourne gegen Witthöft weiter

Kerber mit Mühe in Melbourne gegen Witthöft weiter

Meistgelesene Artikel

Nächste schlechte Nachricht von Grillitsch

Nächste schlechte Nachricht von Grillitsch

Johannsson und Sane fehlen

Johannsson und Sane fehlen

Niklas Moisander: „Es fühlt sich besser an“

Niklas Moisander: „Es fühlt sich besser an“

Garcia-Gespräche: Die Luft ist raus

Garcia-Gespräche: Die Luft ist raus

Kommentare