Staatsanwältin erkrankt: Impfpass-Verfahren gegen Ex-Werder-Trainer Markus Anfang stockt

Bremen - Im Zuge des Impfpass-Skandals um Markus Anfang ermittelt nicht nur die Staatsanwaltschaft Bremen gegen den ehemaligen Trainer des SV Werder Bremen, auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Ermittlungen längst aufgenommen. Dem 47-Jährigen droht ein Berufsverbot – zumindest auf Zeit.
Update vom 17. März 2022: Ex-Werder-Trainer Anfang verzichtet auf Einspruch - Urteil des Amtsgerichts Bremen ist rechtskräftig!
Update vom 24. Februar 2022: Amtsgericht Bremen verurteilt Ex-Werder-Bremen-Trainer Markus Anfang zu einer Geldstrafe!
Update vom 26. Januar 2022: DFB sperrt ehemaligen Werder Bremen-Trainer Markus Anfang nach Impfpass-Skandal!
Update vom 5. Januar 2022: Markus Anfang legt Geständnis ab: Impfausweis des ehemaligen Werder Bremen-Trainers war gefälscht!
Update vom 30. Dezember 2021: Das Verfahren gegen Markus Anfang ist in Stocken geraten. Einem Bericht von „buten un binnen“ zufolge ruhen die Ermittlungen gegen den ehemaligen Trainer des SV Werder Bremen, weil die zuständige Staatsanwältin seit einigen Wochen erkrankt ist. Deswegen sei frühestens in der zweiten Januar-Woche 2022 mit einem neuen Ermittlungsstand im Impfpass-Skandal zu rechnen.
Weiter mit der ursprünglichen Meldung vom 23. Dezember 2021:
Impfpass-Skandal: Ex-Werder-Bremen-Trainer Markus Anfang gesteht Verstoß und will nun reinen Tisch machen – Berufsverbot droht
Nach Aufforderung des DFB habe Anfangs Anwalt inzwischen eine Stellungnahme an den Verband geschickt, berichtet die „Bild“-Zeitung. Darin soll Anfang, der vor einem Monat als Werder-Coach zurückgetreten war, einen Verstoß gegen die Hygienevorschriften von DFB und DFL zugegeben haben. Anfang erkläre darin seine Sorge vor den Folgen einer Impfung gegen das Coronavirus. In seiner Familie gebe es Herzerkrankungen. Auch Werder Bremen soll eine Stellungnahme eingereicht und erklärt haben, dass Markus Anfang sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr habe auf Corona testen lassen. Mit dem Hinweis, er sei geimpft, war Anfang aus dem regelmäßigen Testprogramm des Vereins ausgeschieden.
Auch interessant: Volltreffer und Missverständnisse - die Leihspieler des SV Werder Bremen im Check!
Werder Bremen-Ex-Trainer Markus Anfang droht nach Impfpass-Skandal ein Berufsverbot
Aktuell lässt der DFB die Ermittlungen so lange ruhen, bis die Staatsanwaltschaft das Verfahren abgeschlossen hat und klar ist, ob Anfang wirklich einen gefälschten Impfpass benutzt hat. Die Beweislast ist erdrückend. Erst danach würde der DFB-Kontrollausschuss einen Strafantrag stellen. Das Sportgericht könnte dann ein Berufsverbot auf Zeit verhängen. Ob Anfang die Fußball-Lehrer-Lizenz komplett entzogen werden könnte, sei noch unklar. Erst wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, wolle sich Markus Anfang selbst zu dem Fall äußern und „reinen Tisch machen, um wieder nach vorn schauen zu können“, heißt es in dem Bericht. (han)