Werder-Profi denkt über das Ende im Nationalteam nach: „Es wird eine Bauchentscheidung“

Makiadi: Abschied vom Kongo?

Bei Werder muss sich Cedrick Makiadi „hinten anstellen. Aber ich weiß um meine Stärke, mache mir keine Sorgen.“
+
Bei Werder muss sich Cedrick Makiadi „hinten anstellen. Aber ich weiß um meine Stärke, mache mir keine Sorgen.“

Bremen - Platz drei beim Afrika-Cup – für Cedrick Makiadi ist es das bisherige Highlight seiner Karriere. Sowie eventuell der Abschluss seiner Laufbahn im Nationalteam der Demokratischen Republik Kongo. „Mir hat es viel Spaß gemacht bis jetzt. Aber die Belastung ist schon sehr hoch“, sagt Makiadi.

Die teils umständlichen Reisen, der Zeitaufwand, der Klimawechsel – das alles lässt sich nicht immer so leicht wegstecken. Zumal Makiadi am Montag 31 Jahre alt wird. Andere beenden in diesem Alter ihre internationalen Karrieren. Und auch der Werder-Profi sagt: „Sehr lange werde ich das nicht mehr machen.“ Aber entschieden ist noch nichts. In den kommenden Wochen will der in Kinshasa geborene, aber in Lübeck aufgewachsene Profi darüber nachdenken, ob er noch die WM-Qualifikation mit dem Kongo bestreitet („Als Dritter des Afrika-Cups haben wir eine realistische Chance auf ein WM-Ticket“) oder ob er sagt: Danke, das war‘s! „Es wird eine Bauchentscheidung“, kündigt er an.

Der Afrika-Cup sei für ihn zwar eine einmalige Erfahrung gewesen, bei Werder hat ihn die Teilnahme allerdings zurückgeworfen. „Ich weiß, dass ich mich hinten anstellen muss. Ich bin kein Träumer. Wenn eine Mannschaft erfolgreich ist, gibt es keine Gründe, sie auseinanderzubrechen“, erklärt Makiadi: „Aber ich mache mir keine Sorgen. Ich weiß um meine Stärke und warte auf meine Chance.“

csa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Werder wartet bei Winter-Transfers ab

Werder wartet bei Winter-Transfers ab

Werder wartet bei Winter-Transfers ab
Werder-Training: Ein Sextett fehlt weiterhin

Werder-Training: Ein Sextett fehlt weiterhin

Werder-Training: Ein Sextett fehlt weiterhin
Werder-Transfer- und Gerüchte-Ticker: Wer kommt, wer geht?

Werder-Transfer- und Gerüchte-Ticker: Wer kommt, wer geht?

Werder-Transfer- und Gerüchte-Ticker: Wer kommt, wer geht?
Werder und die Zuschauerzahlen: Über dem Schnitt, aber nicht außer Gefahr

Werder und die Zuschauerzahlen: Über dem Schnitt, aber nicht außer Gefahr

Werder und die Zuschauerzahlen: Über dem Schnitt, aber nicht außer Gefahr

Kommentare