Rückblick vor dem Auswärtsspiel bei RB Leipzig

Werder Bremen gegen RB Leipzig: So liefen die letzten fünf Bundesliga-Spiele gegen die Sachsen

Das letzte Mal traf Werder Bremen am 5. Spieltag auf RB Leipzig. Im Weserstadion kassierten die Bremer eine verdiente 0:3-Niederlage.
+
Das letzte Mal traf Werder Bremen am 5. Spieltag auf RB Leipzig. Im Weserstadion kassierten die Bremer eine verdiente 0:3-Niederlage.

Bremen - Am 22. Spieltag trifft der SV Werder Bremen auf RB Leipzig. Beide Teams wollen um jeden Preis gewinnen, das ist momentan aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Während Leipzig einen weiteren Dreier im Meisterschaftsrennen einfahren will, brauchen die Bremer die Punkte dringend, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. 

Sieben Mal sind Werder Bremen und RB Leipzig in der Geschichte der Fußball-Bundesliga bisher aufeinander getroffen. Nur zwei der sieben Duelle konnten die Bremer für sich entscheiden, vier Mal ging Leipzig als Sieger vom Platz. Erst einmal trennten sich die beiden Teams unentschieden. Schafft es der abstiegsgefährdete SV Werder an diesem Wochenende aus Sachsen zumindest einen Punkt zu entführen? 

Am Samstag (Anpfiff 15.30 Uhr - hier gibt es Werder Bremen gegen RB Leipzig im Live-Ticker) wissen wir mehr. Vorher blicken wir zurück auf die letzten fünf Bundesliga-Spiele von Werder Bremen und RB Leipzig.

Bundesliga – Samstag, 21. September 2019: Werder Bremen – RB Leipzig 0:3

Chancenlos gegen clevere Leipziger

Nach zwei Siegen in Folge hoffen die Bremer gegen Leipzig vor heimischem Publikum auf den dritten Saisonsieg. Doch Werders große Standardschwäche wird den Bremern schnell zum Verhängnis. Leipzig kann früh nach einer Ecke durch einen Kopfball von Willi Orban (13.) in Führung gehen. Noch vor dem Pausenpfiff legen die Bullen nach, wieder nach einem Standard. 0:2 heißt es zur Pause nach dem Freistoßtreffer von Marcel Sabitzer (35.). Auch in der zweiten Halbzeit dominieren die Gäste das Spiel. Leipzig ist die spielbestimmende Mannschaft und behält auch nach Gelb-Roter Karte für Konrad Laimer die Kontrolle über das Spiel. Marcelo Saracchi macht mit seinem Treffer zum 0:3 (83.) alles klar und entscheidet die Partie für die Sachsen endgültig.

Tore: 0:1 Orban (13.), 0:2 Sabitzer (35.), 0:3 Saracchi (83.)

Bundesliga – Samstag, 18. Mai 2019: Werder Bremen – RB Leipzig 2:1

Pizarro-Siegtreffer reicht Werder nicht für Europa

Am letzten Spieltag der Saison hat Werder Bremen die Mannschaft von RB Leipzig zu Gast. Für die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt geht es noch um einiges – die Chance auf das europäische Geschäft besteht noch immer. Dafür müssen die drei Punkte auf jeden Fall in Bremen bleiben, auf Schützenhilfe sind die Grün-Weißen aber trotzdem angewiesen. Zunächst läuft alles nach Plan, Milot Rashica erzielt per Elfmeter die Führung für Werder (35.), auf der Gegenseite vergibt Bruma vom Punkt (54.). Dann kurz vor dem Ende der Schock: Nordi Mukiele trifft zum 1:1 (86.). Aber Werder schlägt in Person von Claudio Pizarro zurück (88.). Für Europa reicht es allerdings nicht, weil der VfL Wolfsburg gegen den FC Augsburg gewinnt - Werder beendet die Saison mit 53 Punkten auf Platz acht.

Tore: 1:0 Rashica (35., Elfmeter), 1:1 Mukiele (86.), 2:1 Pizarro (88.)

Trotz der Treffer von Milot Rachica (re.) und Claudio Pizarro hat es am Ende der Saison nicht mehr für Europa gereicht. 

Mit Theo Gebre Selassie und Nuri Sahin? So könnte Werder Bremen gegen RB Leipzig spielen.

Bundesliga – Samstag, 22. Dezember 2018: RB Leipzig - Werder Bremen 3:2

Werder fliegt zu dicht an die Sonne

Ikarus heißt der tragische Held in der griechischen Mythologie, der mit seinen Flügeln aus Wachs zu dicht an die Sonne flog und deshalb abstürzte. Flügel aus Wachs hatten die Bremer sich zwar nicht gebaut, zu viel gewollt aber schon. Einen 0:2-Rückstand verwandeln die Hanseaten in Leipzig in ein 2:2. Auch weil Josh Sargent, großartig in Szene gesetzt von Yuya Osako, mit seinem zweiten Torschuss in der Bundesliga sein zweites Tor erzielt (77.). Doch ein Unentschieden reicht Coach Florian Kohfeldt nicht. Er wechselt offensiv, bringt mit Claudio Pizarro einen weiteren Stürmer – und kassiert in der 87. Minute den Gegentreffer zum 2:3-Endstand aus Gästesicht. Ein bitteres Ende nach einem tollen Spiel der Grün-Weißen.

Tore: 1:0 Klostermann (22.), 2:0 Werner (44.), 2:1 Kruse (67.), 2:2 Sargent (77.), 3:2 Bruma (87.)

Bremer Jubel nach dem Treffer von Josh Sargent zum 2:2

Bundesliga – Sonntag, 15. April 2018: Werder Bremen – RB Leipzig 1:1

Unentschieden dank Fehlschuss-Festival

Halbzeit eins gehörte den Gastgebern, Halbzeit zwei den Gästen. Im Weserstadion haben beide Teams ihre starken Phasen, an Abschlüssen mangelt es auf beiden Seiten nicht. So geht Werder in Minute 28 in Führung. Einen starken Linksschuss von Max Kruse lenkt Peter Gulacsi an die Latte. Bei Niklas Moisanders Nachschuss ist er aber chancenlos, obwohl der ein absoluter Kullerball ist. Joker Ademola Lookman gleicht in der 50. Minute aus. Dass es am Ende nur 1:1 steht, ist vor allem der mangelnden Effizienz vor den Toren geschuldet. Für die Bremer lassen unter anderem Milot Rashica und Zlatko Junuzovic gute Chancen liegen. Auf der Gegenseite vergibt Timo Werner gleich drei erstklassige Gelegenheiten. Am Ende kann sich keines der beiden Teams über das Unentschieden beschweren.

Tore: 1:0 Moisander (28.), 1:1 Lookman (50.)

Bundesliga – Samstag, 25. November 2017: RB Leipzig – Werder Bremen 2:0

Werder lässt Chancen und Punkte liegen

Bei Kohfeldts drittem Spiel nach Amtsübernahme verliert seine Mannschaft in Leipzig. Naby Keita bringt die Hausherren nach einem Fehler von Thomas Delaney in Front (34.), Bernardo macht per sattem Distanzschuss den Deckel drauf (87.). Eine ganz so klare Angelegenheit war das Spiel aber nicht, Bartels und Kruse hätten durchaus für Grün-Weiß treffen können. Unterm Strich geht die Niederlage aber in Ordnung.

Tore: 1:0 Keita (34.), 2:0 Bernardo (87.)

Die Bremer (hier Milos Veljkovic) kämpften mit allen Mitteln, ließen aber zu viele Chancen liegen, so dass Leipzig letztendlich  verdient gewonnen hat.

Quelle: DeichStube

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sonnenschutz im Auto nachrüsten

Sonnenschutz im Auto nachrüsten

Brettspiele für die ganze Familie

Brettspiele für die ganze Familie

„Werder stellt definitiv die Ultras unter den Geisterspielbänken“ - Die Netzreaktionen zu #SVWSGE

„Werder stellt definitiv die Ultras unter den Geisterspielbänken“ - Die Netzreaktionen zu #SVWSGE

Whisky-Tasting im Bayerischen Wald

Whisky-Tasting im Bayerischen Wald

Meistgelesene Artikel

Abschied der Werder-Legende: Baumann hofft auf letzten großen Pizarro-Moment

Abschied der Werder-Legende: Baumann hofft auf letzten großen Pizarro-Moment

Niclas Füllkrug und Ömer Toprak sind tatsächlich zurück im Werder-Training

Niclas Füllkrug und Ömer Toprak sind tatsächlich zurück im Werder-Training

Wildes Transfer-Gerücht: Will Max Kruse zurück zu Werder Bremen?

Wildes Transfer-Gerücht: Will Max Kruse zurück zu Werder Bremen?

Werder-Wende im Abstiegskampf? Darum glaubt Ivan Klasnic an den Klassenerhalt | #DeichFUMS-PodVodcast Episode 18

Werder-Wende im Abstiegskampf? Darum glaubt Ivan Klasnic an den Klassenerhalt | #DeichFUMS-PodVodcast Episode 18

Kommentare