Talent erstmals im Bundesliga-Kader

Mboms neue Perspektive

+
Jean-Manuel Mbom stand gegen den VfB Stuttgart erstmals im Bundesliga-Kader des SV Werder Bremen.

Bremen – Eingeplant war er nicht, aber manchmal muss ein Trainer eben kurzfristig reagieren: Also griff Florian Kohfeldt am Freitagmorgen zum Telefon und meldete sich bei Jean-Manuel Mbom (18).

„Ich habe ihn angerufen und ihm gesagt, dass er dabei ist“, sagte der Werder-Trainer, der U23-Spieler Mbom wegen des Ausfalls von Philipp Bargfrede für die Partie gegen den VfB Stuttgart erstmals in den Kader für ein Bundesligaspiel berief.

„Ich habe ihm gesagt, dass er es genießen soll“, berichtete Kohfeldt. Zum Einsatz kam Mbom letztlich nicht. Immerhin: Eine neue Perspektive hielt der Abend im Weserstadion für das Talent bereit. „Er konnte von unten auf sein altes Zimmer im Internat schauen“, schmunzelte Kohfeldt. Früher hatte Mbom im Werder-Internat gelebt, das in der Ostkurve untergebracht ist.

Jean-Manuel Mbom: Seine Karriere in Bildern

Jean-Manuel Mbom stieß 2013 zur Jugendabteilung des SV Werder Bremen und spielt zumeist im zentralen Mittelfeld.
Jean-Manuel Mbom stieß 2013 zur Jugendabteilung des SV Werder Bremen und spielt zumeist im zentralen Mittelfeld. © gumzmedia
Dort startete Mbom durch und war zwischen 2016 und 2018 Kapitän der U17 und U19. In der B-Jugend-Bundesliga erzielte er 2016/17 in 20 Spielen 18 Tore.
Dort startete Mbom durch und war zwischen 2016 und 2018 Kapitän der U17 und U19. In der B-Jugend-Bundesliga erzielte er 2016/17 in 20 Spielen 18 Tore. © gumzmedia
Das junge Mittelfeldtalent hat schon einige Spiele für Deutschlands U-Nationalmannschaften absolviert. 
Das junge Mittelfeldtalent hat schon einige Spiele für Deutschlands U-Nationalmannschaften absolviert.  © imago/Picture Point
2017 wurde Mbom als eines der besten U17-Nachwuchstalente des Landes ausgezeichnet. Dafür bekam er die Fritz-Walter-Medaille in Silber überreicht.
2017 wurde Mbom als eines der besten U17-Nachwuchstalente des Landes ausgezeichnet. Dafür bekam er die Fritz-Walter-Medaille in Silber überreicht. © gumzmedia
Die Belohnung für seine Leistungen ließ auch beim SVW nicht lange auf sich warten. Im Sommer 2018 durfte Mbom mit den Profis ins Trainingslager nach Österreich.
Die Belohnung für seine Leistungen ließ auch beim SVW nicht lange auf sich warten. Im Sommer 2018 durfte Mbom mit den Profis ins Trainingslager nach Österreich. © gumzmedia
Im Rahmen des Trainingslagers wirkte Mbom auch in den Testspielen mit. Gegen den FC Groningen stand er sogar in der Startelf.
Im Rahmen des Trainingslagers wirkte Mbom auch in den Testspielen mit. Gegen den FC Groningen stand er sogar in der Startelf. © gumzmedia
Im Jugendbereich hatte der „Achter“ immer wieder Probleme mit den Adduktoren und verpasste 2017 deshalb fast das komplette Kalenderjahr.
Im Jugendbereich hatte der „Achter“ immer wieder Probleme mit den Adduktoren und verpasste 2017 deshalb fast das komplette Kalenderjahr. © gumzmedia
In der Saison 2018/19 kommt der Mittelfeldspieler vornehmlich in der U23 zum Einsatz und zählt dort zum Stammpersonal. 
In der Saison 2018/19 kommt der Mittelfeldspieler vornehmlich in der U23 zum Einsatz und zählt dort zum Stammpersonal.  © imago/foto2press
Am 23. Spieltag der Saison 2017/2019 stand Mbom erstmals im Bundesliga-Kader des SV Werder Bremen. Im Spiel gegen den VfB Stuttgart kam er aber nicht zum Einsatz.
Am 23. Spieltag der Saison 2017/2019 stand Mbom erstmals im Bundesliga-Kader des SV Werder Bremen. Im Spiel gegen den VfB Stuttgart kam er aber nicht zum Einsatz. © gumzmedia

Quelle: DeichStube

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Israel tötet Dschihad-Militärchef - Beschuss aus Gaza

Israel tötet Dschihad-Militärchef - Beschuss aus Gaza

„Eine Legende besagt: Hätte Herrmann nicht abgeschlossen, würde Friedl immer noch rückwärts laufen“

„Eine Legende besagt: Hätte Herrmann nicht abgeschlossen, würde Friedl immer noch rückwärts laufen“

Wer hat wie benotet? Die Werder-Noten gegen Gladbach im Vergleich

Wer hat wie benotet? Die Werder-Noten gegen Gladbach im Vergleich

Australiens Feuerwehr warnt vor "katastrophaler Feuergefahr"

Australiens Feuerwehr warnt vor "katastrophaler Feuergefahr"

Meistgelesene Artikel

Kohfeldts komplizierte Welt: An diesen sechs Stellschrauben muss der Werder-Trainer drehen

Kohfeldts komplizierte Welt: An diesen sechs Stellschrauben muss der Werder-Trainer drehen

Berater: Werder wollte Conti im Sommer

Berater: Werder wollte Conti im Sommer

Ex-Werder-Trainer Alexander Nouri ein Kandidat in Mainz?

Ex-Werder-Trainer Alexander Nouri ein Kandidat in Mainz?

Überraschungserfolg für Niklas Schmidt: So spielten die Leihspieler von Werder Bremen

Überraschungserfolg für Niklas Schmidt: So spielten die Leihspieler von Werder Bremen

Kommentare