Neuer Sportchef Frank Baumann

"Skripnik ist der bestmögliche Trainer für Werder"

+
Frank Baumann

Bremen - Werder Bremens neuer Sportchef Frank Baumann hält an Trainer Viktor Skripnik fest. "Ich habe ein sehr großes Vertrauensverhältnis zu Viktor, fachlich bin ich absolut überzeugt von ihm", sagte der 40-Jährige, der zeitnah den 2017 auslaufenden Vertrag des Ukrainers verlängern möchte.

"Ich bin überzeugt, dass Viktor Skripnik der bestmögliche Trainer für Werder ist", so Baumann, der ergänzt: "Wir haben uns als Geschäftsführung entschieden, mit ihm weiterzumachen, vor der kommenden Saison werden wir Gespräche zur Vertragsverlängerung aufnehmen." Baumann hob am Freitag zudem noch einmal die bisherige Leistung von Skripnik seit seinem Amtsantritt im Oktober 2014 hervor: "Viktor hat hier sehr viel Positives bewegt nach der Übernahme von Robin Dutt."

Allerdings stellte Werders neuer Sportchef auch heraus, dass in der kritischen Analyse der vergangenen Spielzeit einige Dinge festgestellt wurden, die nicht optimal gelaufen sind - gerade in der Hinrunde. Dabei handelt es sich laut Baumann um Themen wie die Kadergröße, bestimmte Personalentscheidungen, taktische Systeme oder den Wechsel der Nachwuchsspieler zwischen U 23 und Profis.

Daraus resultieren "ganz klare Erwartungen und Anforderungen von meiner Seite, die verbessert werden müssen", so Baumann. Er habe in diesem Zusammenhang auch ausführlich mit Skripnik diskutiert. Der Ukrainer habe in der vergangenen Saison "zu viel Energie in Bereiche außerhalb des Fußballs" gesteckt. Was Baumann damit unter anderem meinen dürfte: den Zwist zwischen Trainer und Medien. Etwas, was sich zukünftig ebenfalls bessern soll.

Lesen Sie auch

Baumann gibt bei Vestergaard nicht auf - und geht von seinem Verbleib aus

Werder holt Füllkrug und Kroos nicht zurück

Baumann über Chancen bei Johannes Eggestein: "Habe die Hoffnung, dass er bleibt"

mib

Mehr zum Thema:

Einzelkritik: Applaus für Bartels, Junuzovic bleibt blass 

Einzelkritik: Applaus für Bartels, Junuzovic bleibt blass 

Bayern-Genugtuung in Wolfsburg: Nach 6:0 vorzeitig Meister

Bayern-Genugtuung in Wolfsburg: Nach 6:0 vorzeitig Meister

Papst in Kairo: Nur "Extremismus der Nächstenliebe" zulässig

Papst in Kairo: Nur "Extremismus der Nächstenliebe" zulässig

KSC steigt in die 3. Liga ab - VfB siegt noch

KSC steigt in die 3. Liga ab - VfB siegt noch

Meistgelesene Artikel

Liveticker: Schlusspfiff! Werder siegt dank Bartels und Kruse

Liveticker: Schlusspfiff! Werder siegt dank Bartels und Kruse

Die Aufstellung: So könnte Werder gegen Hertha spielen

Die Aufstellung: So könnte Werder gegen Hertha spielen

Werder einfach eiskalt

Werder einfach eiskalt

„Ich will Titel gewinnen!“ 

„Ich will Titel gewinnen!“ 

Kommentare