Berufung in Nationalmannschaft

Für Grillitsch wird ein Traum wahr

Zwei Bremer in Rot: Florian Grillitsch (vorne) und Zlatko Junuzovic.
+
Zwei Bremer in Rot: Florian Grillitsch (vorne) und Zlatko Junuzovic beim ersten gemeinsamen Training im Nationalteam.

Bremen/Wien - Der Kurztrip nach Paris fiel noch kürzer aus als gedacht. Gerade noch hatte Florian Grillitsch Fotos vom Eiffelturm via Instagram an seine Follower verschickt, da bekam er selbst eine Nachricht.

Und die war deutlich aufregender als Post aus Paris. Österreichs Nationaltrainer Marcel Koller nominierte den Werder-Profi für das Testspiel am Dienstag in Wien gegen Finnland nach. Grillitsch ersetzt den nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Moldawien verletzten Louis Schaub (Rapid Wien) und steht erstmals im A-Kader seines Landes.

„Das war schon als kleines Kind mein Traum, im A-Team für Österreich zu spielen. Ich freue mich riesig darauf und hoffe, dass ich beim Teamchef einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann“, sagte Grillitsch auf „werder.de“, ehe er am Sonntagnachmittag das Training aufnahm. Bisher war der 21-Jährige nur für die U21 zum Einsatz gekommen, stand bei Koller aber bereits mehrfach auf der Abrufliste. Nun könnte Grillitsch am Dienstag zu seinem Länderspiel-Debüt kommen. Gegner Finnland tritt dann mit dem Werder-Kollegen Niklas Moisander an.

Moisander musste am Freitagabend in der WM-Qualifikation die nächste Niederlage einstecken. 0:2 verloren die Finnen in der Türkei, bleiben damit aussichtlos am Tabellenende der Gruppe I.

Österreich wahrte dagegen seine Chance auf ein WM-Ticket. Beim 2:0 über Moldawien waren ehemalige und aktuelle Werder-Profis die Hauptdarsteller. Marko Arnautovic (jetzt Stoke City) leistete die Vorlage zum 1:0 (Torschütze: Marcel Sabitzer), Martin Harnik (jetzt Hannover 96) vollendete die Vorarbeit von Zlatko Junuzovic zum 2:0. Österreich bleibt Vierter der Gruppe D und steht im Juni vor einer vorentscheidenden Partie beim Tabellenzweiten Irland.
csa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Werder wartet bei Winter-Transfers ab

Werder wartet bei Winter-Transfers ab

Werder wartet bei Winter-Transfers ab
Werder-Training: Ein Sextett fehlt weiterhin

Werder-Training: Ein Sextett fehlt weiterhin

Werder-Training: Ein Sextett fehlt weiterhin
Werder-Transfer- und Gerüchte-Ticker: Wer kommt, wer geht?

Werder-Transfer- und Gerüchte-Ticker: Wer kommt, wer geht?

Werder-Transfer- und Gerüchte-Ticker: Wer kommt, wer geht?
Werder und die Zuschauerzahlen: Über dem Schnitt, aber nicht außer Gefahr

Werder und die Zuschauerzahlen: Über dem Schnitt, aber nicht außer Gefahr

Werder und die Zuschauerzahlen: Über dem Schnitt, aber nicht außer Gefahr

Kommentare