Überragende Laufwerte des Mittelfeldspielers

Eggestein knackt 14-Kilometer-Marke

+
Maximilian Eggestein (l.) lief gegen Bayer Leverkusen als erster Spieler in dieser Saison mehr als 14 Kilometer in einem Bundesliga-Spiel.

Bremen - Seine Leistung gegen Bayer Leverkusen war zwar gelinde gesagt ausbaufähig, mit einem Wert beeindruckte Maximilian Eggestein aber gewiss einmal mehr: mit seiner Laufleistung.

Der 21-Jährige war nicht nur der Marathonmann bei Werder Bremen, sondern der ganzen Fußball-Bundesliga. Am Mittwochabend knackte er bei der 0:1-Niederlage in Leverkusen die Marke von 14 Kilometern. Das hat vor ihm in dieser Saison noch kein anderer Bundesliga-Spieler geschafft.

Seit Florian Kohfeldt Trainer bei Werder Bremen ist, explodieren Eggesteins Laufwerte förmlich. In den sechs Spielen unter Kohfeldt war der defensive Mittelfeldspieler viermal laufstärkster Spieler der Liga, in den anderen beiden Spielen lief er aufs Treppchen (siehe Tabelle unten).

Dass Eggestein die 14 Kilometer in einem Spiel schaffen könnte, hatte er bereits gegen Borussia Dortmund angedeutet: Seine 13,73 Kilometer am vergangenen Samstag waren bereits ligaweiter Saisonrekord. Jetzt hat sich Eggestein selbst überboten - auch wenn es nach dem 0:1 nur statistischen Wert hat.

Thomas Delaney ligaweit laufstärkster Spieler

Weil Eggesteins Laufwerte erst seit Kohfeldt überragen (unter Alexander Nouri war Eggestein nur einmal top, sonst weit von den Bestwerten entfernt), hinkt er im Gesamt-Liga-Ranking etwas hinterher: Mit 159,76 Kilometern liegt er kurz vor Ende der Hinrunde auf Platz 29. Erster ist dort weiterhin ein anderer Bremer: Thomas Delaney mit 192,37 Kilometern.

Werder gehört derzeit definitiv zu den fittesten Teams der Liga, ist auch im Kollektiv läuferisch stark. Mittlerweile steht die Kohfeldt-Elf auf Platz vier der Mannschaften mit der größten Laufleistung (1866,87 Kilometer), nur die TSG Hoffenheim (1898,37), Bayer Leverkusen (1878,32) und der VfL Wolfsburg (1868,44) sind besser.

Spieltag

Laufleistung

Eggestein*

Platzierung unter

allen Spielern

11

12,86 Kilometer

2.

12

13,41 Kilometer

1.

13

13,44 Kilometer

1.

14

13,09 Kilometer

3.

15

13,73 Kilometer

1.

16

14,01 Kilometer

1.


*Quelle: kicker.de

Einzelkritik: Nur Pavlenka in guter Form

Quelle: DeichStube

Das könnte Sie auch interessieren

Boxspringbetten werden vielseitiger und luftiger

Boxspringbetten werden vielseitiger und luftiger

Musikschul-Konzert mit Klavier im Rathaus

Musikschul-Konzert mit Klavier im Rathaus

Gebrochener Mann in Einzelhaft: "El Chapos" tiefer Fall

Gebrochener Mann in Einzelhaft: "El Chapos" tiefer Fall

Zugverkehr in NRW wegen Sturmtief "Friederike" eingestellt

Zugverkehr in NRW wegen Sturmtief "Friederike" eingestellt

Meistgelesene Artikel

Zetterer: „Ich hatte blöde Gedanken“

Zetterer: „Ich hatte blöde Gedanken“

Werder ist unter Kohfeldt bei Standards wieder gefährlich

Werder ist unter Kohfeldt bei Standards wieder gefährlich

Hoffenheim gehen die Mittelfeldspieler aus

Hoffenheim gehen die Mittelfeldspieler aus

„Werder sollte Kruse zocken lassen“

„Werder sollte Kruse zocken lassen“

Kommentare