Einige haben im Urlaub geschlampt

Schaaf nimmt sich Spieler zur Brust

+
Schaaf nimmt sich Spieler zur Brust - Einige haben im Urlaub geschlampt

Von Arne Flügge (Eig. Ber.) · Einige Werder-Profis dürfen sich in den nächsten Tagen ganz warm anziehen, denn Thomas Schaaf ist auf sie nicht gut zu sprechen. Der Bremer Trainer räumte gestern in seiner Bilanz des Trainingslagers auf Norderney ein, dass einige seiner Spieler sich im Urlaub nicht genügend auf den Trainingsstart vorbereitet haben.

Mit dem Ergebnis: Verletzungen, die im Vorfeld hätten vermieden werden können. Was Schaaf besonders sauer aufstößt, sind vermutlich auch schlechte Werte. Und dass Verletzungen aus der vergangenen Saison, die nicht richtig behandelt und auskuriert wurden, verschleppt worden sind. „Dass jetzt der ein oder andere verletzt ist, das passt mir überhaupt nicht. Das stört die Vorbereitung“, ärgert sich Schaaf, der durch den Urlaub der Nationalspieler ohnehin nicht den gewünschten Kader zur Verfügung hat: „Jeder weiß, welch hoher Belastung er ausgesetzt sein wird. Darauf muss man vorbereitet sein. Das ist nicht in jedem Fall passiert. Ich hoffe, dass der ein oder andere mal darüber nachdenkt.“

Wen Schaaf mit seiner Kritik meint, darüber kann nur spekuliert werden. Mehrere Bremer Spieler klagen derzeit über muskuläre Probleme, Naldo beispielsweise laboriert seit drei Monaten an einer Knieverletzung, Namen wollte der Coach aber nicht nennen. „Das werde ich nicht tun“, sagte der Bremer Trainer. Er meinte aber: „Es ist doch jedes Jahr das Gleiche. Wir geben den Spielern ein Programm mit, an das sie sich halten müssen. Es ist wichtig, den Körper auf die hohe Belastung vorzubereiten.“

Das haben anscheinend nicht alle getan. Und das nervt Schaaf gewaltig. Und Ausreden lässt er nicht zu. „Generell muss jeder Spieler wissen, was auf ihn zukommt. Einer, der noch nicht da war, kann sich informieren, die anderen wissen es sowieso“, erklärte der 49-Jährige.

Den Rückstand müssen die betroffenen Spieler jetzt aufholen. Schon ab Montag im zweiten Trainingslager in Donaueschingen geht’s damit los.

Bilder vom Trainingslager und den Testspielen

Werder Bremen - Kickers Emden

Werder siegt im ersten Testspiel

Trainingslager bei großer Hitze

Das könnte Sie auch interessieren

Herbstmarkt in der Syker Innenstadt

Herbstmarkt in der Syker Innenstadt

"Stolzer" Wagner bezwingt polternden Mourinho

"Stolzer" Wagner bezwingt polternden Mourinho

Regierungspartei gewinnt Wahl in Japan

Regierungspartei gewinnt Wahl in Japan

Einzelkritik: Pavlenka sicher, Bartels ganz schwach

Einzelkritik: Pavlenka sicher, Bartels ganz schwach

Meistgelesene Artikel

Das passiert am Dienstag

Das passiert am Dienstag

Rosenberg zum dritten Mal Schwedischer Meister

Rosenberg zum dritten Mal Schwedischer Meister

Das passiert am Mittwoch

Das passiert am Mittwoch

Schlimme Werder-Krise: Nouri bleibt, Psychologe kommt

Schlimme Werder-Krise: Nouri bleibt, Psychologe kommt

Kommentare