Bremen - Auch Michael Zetterer war in der Sonne, nicht mit dem SV Werder, sondern mit den Würzburger Kickers. In Spanien durfte der Werder-Keeper, der in der Vergangenheit so viel Verletzungspech hatte, beim Drittligisten vorspielen. Nun ist der 23-Jährige nach Bremen zurückgekehrt – und es wird vorerst keinen Wechsel nach Würzburg geben.
„Es gab positive Rückmeldungen aus Würzburg, und sie hätten ihn auch gerne genommen. Allerdings können sie ihm keine Einsätze versprechen“, erklärt Werder-Sportchef Frank Baumann auf Nachfrage der DeichStube. Die Kickers suchen einen zweiten oder sogar nur dritten Torwart, Patrick Drewes ist als Nummer eins gesetzt. Zetterer weiß das natürlich – und sagt ganz allgemein zum Thema Wechsel im Winter: „Wenn sich eine super Möglichkeit ergibt, die mir Spielpraxis garantiert, dann wäre das schon interessant für mich. Ansonsten bleibe ich bis Sommer hier in Bremen, um weiter daran zu arbeiten, wieder in Topform zu kommen.“
Zetterers Hand ist wieder „absolut okay“
Damit hätte er nach der langen Verletzungspause wegen seiner Handverletzung kein Problem. „Wir haben uns ja extra Zeit gelassen, damit alles gut wird. Auf ein paar Monate kommt es da nicht an“, erklärt Zetterer. Und es ist offenbar auch alles gut geworden – das habe der Trip nach Spanien mit den Kickers gezeigt: „Ich konnte alles machen, die Hand war absolut okay, da gibt es keine Probleme mehr.“ Bei einem Testspiel durfte er auch 60 Minuten ran, „leider habe ich nur zwei Bälle aufs Tor bekommen“, erinnert sich Zetterer und fügt lachend an: „Beim nächsten darf es gerne mehr sein.“ Seit nunmehr 20 Monaten ist er schon ohne Einsatz in einem Pflichtspiel.
Sein Gastspiel bei den Würzburgern hat Zetterer absolut genossen. „Es war schön, mal wieder mit einer Mannschaft zu trainieren.“ So soll es jetzt auch in Bremen weitergehen. Die Zeit des Einzeltrainings als Aufbau nach der Verletzung ist vorbei. „Michael wird erst mal bei der U23 einsteigen“, berichtet Baumann. Eingeplant war Zetterer für diese Saison nach seiner Verletzung für keine Mannschaft. Vielleicht klappt es bis Ende Januar aber auch noch mit einem Wechsel. Zetterers Vertrag bei Werder läuft noch bis Sommer, dann muss es eine endgültige Entscheidung über seine Zukunft in Bremen geben.
Michael Zetterer: Seine Karriere in Bildern




Quelle: DeichStube