„Der Uwe leidet wie ich – weder Werder noch der HSV dürfen absteigen“

Lorenz und Seeler zittern um ihre Clubs

+
Eigentlich stets gut gelaunt, doch nun sind Uwe Seeler (l.) und Max Lorenz in Sorge.

Bremen - In zwei Wochen werden sie im Weserstadion nebeneinander sitzen: Max Lorenz und Uwe Seeler. Die beiden Freunde. Der eine eine Werder-Legende, der andere eine HSV-Legende. Und beiden geht es gerade nicht gut, ihre Clubs machen ihnen größte Sorgen.

„Es ist fünf vor zwölf“, sagt Lorenz und berichtet von einem Telefonat mit Seeler: „Der Uwe leidet wie ich. Weder Werder noch der HSV dürfen absteigen. Da sind wir uns einig.“ Also muss jetzt dringend gepunktet werden. Werder morgen gegen Mönchengladbach, der Hamburger SV in Braunschweig. Und Lorenz denkt sogar noch etwas weiter: „Wenn wir und der HSV das Spiel danach auch noch gewinnen, dann wird das Nordderby etwas entspannter.“ Als Besonderheit reicht dem 74-Jährigen nämlich schon die Tatsache, dass es das 100. Aufeinandertreffen der Nord-Giganten sein wird. „Da müssen wir nicht noch um die Existenz kämpfen“, findet Lorenz.

Doch Werders Meisterspieler von 1965 ist skeptisch. „Wenn es gegen Gladbach nichts wird, dann kriege ich wirklich Angst“, sagt Lorenz, der immer noch von dem Auftritt vor zwei Wochen in Augsburg geschockt ist: „Da war ich vor Ort. Das war eine Katastrophe.“ Der Einsatz gegen Dortmund hat ihm schon besser gefallen, doch der ehemalige Nationalspieler erwartet noch viel mehr: „Es geht nur mit Kampf, mit ganz viel Kampf. Die Jungs müssen sich zerreißen.“ Dabei vermisst er einen „Leader – einen Horst-Dieter Höttges. Der hat damals gesagt, als wir unten drin standen: Ich steige nicht ab. Und dann hat er uns alle mitgerissen.“

Dem Kader spricht Lorenz im Moment die Qualität ab: „Wir haben nur Zweitliga-Format.“ Und was ist mit der sportlichen Führung? Mit Thomas Eichin? Mit Robin Dutt? Welche Verantwortung tragen sie? Lorenz weicht aus: „Wir sollten uns jetzt auf das Spiel gegen Gladbach konzentrieren. Das müssen wir unbedingt gewinnen.“ · kni

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Prinzessin Caroline von Monaco feiert 60. Geburtstag

Prinzessin Caroline von Monaco feiert 60. Geburtstag

Meistgelesene Artikel

BVB mit Personalproblemen gegen Werder

BVB mit Personalproblemen gegen Werder

Bundesliga Rückrunde: Das vierte Gif-Quiz zu Werder gegen Dortmund

Bundesliga Rückrunde: Das vierte Gif-Quiz zu Werder gegen Dortmund

Unbequem in Unterzahl

Unbequem in Unterzahl

Nouri wusste angeblich nichts von Gnabrys Unwohlsein

Nouri wusste angeblich nichts von Gnabrys Unwohlsein

Kommentare