Werder Bremen vs. Bayer Leverkusen

Live: Werder unterliegt Leverkusen mit 0:3

+

Bremen - Kevin Kampl erzielt mit einem Heber aus 20 Metern das 3:0 für Leverkusen.

Live Blog Werder Bremen vs. Bayer Leverkusen 04
 

Von Marcel Kloth. Werder Bremen strebt nach zwei Niederlagen in Folge heute ab 15:30 Uhr im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen endlich wieder nach einem Erfolgserlebnis.

Mit der 1:2-Niederlage gegen Darmstadt ist aus einem mäßigen Bremer Saisonstart ein schlechter geworden. Werder gewann nur zwei der ersten sechs Spiele und verlor innerhalb von vier Tagen gegen beide Aufsteiger. Erinnerungen an die Vorsaison werden wach - damals verloren die Bremer in der „englischen Woche“ drei Partien in Folge, eine Negativspirale begann, die in der Entlassung von Robin Dutt gipfelte. Im heutigen Spiel gegen Leverkusen hat das Team von Trainer Viktor Skripnik die Chance, ein Abrutschen in den Tabellenkeller zu verhindern. Dabei muss Werders Coach allerdings auf einige Spieler verzichten. Philipp Bargfrede und Fin Bartels fehlen gesperrt, Ulisses Garcia fällt mit einem Zehenbruch aus. Für die etablierten Profis rücken Nachwuchskicker aus der U23 in den Profikader nach. Florian Grillitsch, Luca Zander und Lukas Fröde dürfen gegen die Werkself auf einen Einsatz hoffen.

Bei den Gästen aus Leverkusen haben sich Licht und Schatten in den ersten Saisonspielen abgewechselt. Je drei Partien wurden gewonnen und verloren, zuletzt gab es einen knappen 1:0-Sieg gegen Mainz und eine deutliche 0:3-Niederlage in Dortmund. Sehr überzeugend präsentierte sich das Team von Trainer Roger Schmidt dagegen beim 4:1-Erfolg über den weißrussischen Serienmeister Bate Borissow in der Champions League. Ein Transfercoup ist Leverkusen mit der Verpflichtung des Mexikaners Javier Hernandez, genannt Chicharito, gelungen. Der 27-jährige stand zuletzt bei Real Madrid und Manchester United unter Vertrag und wird Bayer mit seiner Erfahrung, seiner Spielübersicht und seiner enormen Torgefährlichkeit noch zu vielen wichtigen Punkten verhelfen. Mit seinem Bundesliga-Einstandstreffer hat er Leverkusen unter der Woche gegen Mainz zum Sieg geschossen.

Werders Bilanz gegen die heutigen Gäste ist positiv. 24 Siegen stehen 18 Niederlagen und 28 Unentschieden gegenüber. Mit 108:109 ist das Torverhältnis jedoch leicht negativ. Mit einem Sieg könnte Bremen diese Statistik heute wieder ausgleichen und außerdem in der Tabelle an Leverkusen vorbeiziehen. Vor fünf Jahren landete Werder letztmals am Saisonende vor Bayer. Danach belegte der SVW nur noch Platzierungen in der zweiten Tabellenhälfte – fernab von der Werkself, die sich im gleichen Zeitraum immer für den Europacup qualifizierte.

Rechtzeitig fit geworden für die Partie ist Zlatko Junuzovic. Der Bremer Mittelfeldmotor feiert heute seinen 28. Geburtstag und möchten diesen Tag natürlich mit einem Sieg krönen. An sein letztes Duell mit Bayer hat er besonders gute Erinnerungen. Der Österreicher versenkte einen Freistoß zum zwischenzeitlichen 2:0, am Ende gewann der SVW verdient mit 2:1. Heute trifft der Standardspezialist auf sein Pendant aus Leverkusen. Er und Hakan Calhanoglu sind die besten Freistoßschützen der Bundesliga.

Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Stark. Der 45-jährige leitete seit 1997 über 200 Spiele in der Bundesliga und wurde im Jahr 2010 vom DFB zum „Schiedsrichter des Jahres“ ernannt.

Mehr zum Thema:

Kooperationsspiele im Aufwind

Kooperationsspiele im Aufwind

Gestörte Feier nach Wolfsburger Rettung in Braunschweig

Gestörte Feier nach Wolfsburger Rettung in Braunschweig

Von wegen untendrunter: Unterwäsche trägt man nun sichtbar

Von wegen untendrunter: Unterwäsche trägt man nun sichtbar

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Meistgelesene Artikel

Philipp Bargfrede und die ganz spezielle Kraft

Philipp Bargfrede und die ganz spezielle Kraft

Ludwig Augustinsson hat mit Werder Großes vor

Ludwig Augustinsson hat mit Werder Großes vor

Auch Zieler ein Kandidat für das Werder-Tor

Auch Zieler ein Kandidat für das Werder-Tor

Platzt der Selke-Deal?

Platzt der Selke-Deal?

Kommentare