Außer Landes – aber wo? Lachman verletzt

„Kreativer Eichin“ auf Reisen

+
Thomas Eichin

Bremen - Thomas Eichins Platz auf dem Podium der Pressekonferenz blieb gestern verwaist. Der Bremer Sportchef war „außer Landes unterwegs – im Auftrag des Vereins“, erklärte Chefcoach Robin Dutt, ohne näher ins Detail zu gehen.

Die weitere „Fahndung“ verlief ergebnislos, weil Eichin gestern Nachmittag das Handy ausgestellt hatte – allgemein immer eine gute Entscheidung vor wichtigen Meetings. Vielleicht saß er bei Kooperationspartner Juventus Turin, nachdem das Treffen vergangene Woche ausgefallen war. In diesem Fall dürfte auch der Name Marco Motta auf die Tagesordnung gekommen sein. Der 27-Jährige sitzt bei Juve derzeit meist auf der Bank, eine Ausleihe brächte Synergieeffekte: Werder hätte eine Alternative auf der Rechtsverteidiger-Position, und Motta bekäme womögliche mehr Spielpraxis.

Eichin könnte aber auch die Niederlande angesteuert haben. Denn vom Ehrendivisionär PEC Zwolle hat Innenverteidiger Darryl Lachman das Bremer Interesse geweckt. Die gute Nachricht: Der Stammspieler verpasste bisher keine Minute der Hinrunde, stand in allen 17 Partien über die volle Distanz auf dem Platz, wäre dabei aber durchaus erschwinglich (geschätzter Marktwert: 500 000 Euro, Vertrag bis Sommer 2014). Die schlechte Nachricht: Im Fall eines Blitztransfers würde der 24-Jährige die komplette Winter-Vorbereitung verpassen, weil er sich jetzt eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat und sechs Wochen ausfällt.

Zu derlei Personalien lässt sich Dutt prinzipiell nichts entlocken. Stattdessen stellt er klar: „Trainer sind grundsätzlich schlecht beraten, öffentlich die Suche außerhalb ihres Spielerkreises zu starten, wenn es mal nicht optimal läuft. Meine Aufgabe ist es, mit dieser Mannschaft zu arbeiten – und wir können mit ihr noch deutlich mehr erreichen. Also muss ich nichts fordern.“

Gleichwohl weiß er, dass „Thomas sehr kreativ ist“, wenn es um Transfers trotz Werders bescheidener wirtschaftlicher Lage geht. Verstärkungen sind also nicht ausgeschlossen. · ck

Das könnte Sie auch interessieren

Herbstmarkt in der Syker Innenstadt

Herbstmarkt in der Syker Innenstadt

"Stolzer" Wagner bezwingt polternden Mourinho

"Stolzer" Wagner bezwingt polternden Mourinho

Regierungspartei gewinnt Wahl in Japan

Regierungspartei gewinnt Wahl in Japan

Einzelkritik: Pavlenka sicher, Bartels ganz schwach

Einzelkritik: Pavlenka sicher, Bartels ganz schwach

Meistgelesene Artikel

Rosenberg zum dritten Mal Schwedischer Meister

Rosenberg zum dritten Mal Schwedischer Meister

Das passiert am Dienstag

Das passiert am Dienstag

Bode: „Einhellig“ pro Nouri

Bode: „Einhellig“ pro Nouri

Schaaf wehrt sich gegen Gerüchte

Schaaf wehrt sich gegen Gerüchte

Kommentare