Fotostrecke

Klaus Allofs' Erfolge

1 von 10
Allofs' Profikarriere begann bei Fortuna Düsseldorf, wo ihm als Jugendspieler der Sprung in den Profikader gelang. Sein Debüt gab er am 7. Spieltag, dem 13. September 1975. Sechs Jahre verblieb Allofs in seiner Heimat, wo er zwei Mal hintereinander den DFB-Pokal gewann.
2 von 10
1981 wechselte der Stürmer zum 1. FC Köln. Für die Kölner erzielte er in 200 Pflichtspielen 103 Treffer. Auch mit dem 1. FC holte Allofs den DFB-Pokal (1982/83).
3 von 10
Nach weiteren sechs Jahren landete er bei Olympique Marseille. Mit dem französischen Club gewann Allofs in der Saison 1988/89 das Double. Im Bild streckt er stolz die Trophäe des französischen Pokals in die Luft.
4 von 10
Der wohl größte Erfolg für Allofs: Der EM-Titel 1980 mit der deutschen Nationalmannschaft.
5 von 10
Nach einem kurzen Zwischenstopp in Bordeaux wechselte Allofs 1990 zum SV Werder Bremen. 1992 gewann er auch mit Werder den DFB-Pokal. Ein Jahr später wurde er zum ersten und einzigen Mal Deutscher Meister.
6 von 10
Zudem holte er mit Bremen den Europapokal der Pokalsieger. Mit seinem Führungstreffer zum 1:0 hatte Allofs selbst großen Anteil daran. Nach dem Triumph beendete er seine Karriere als Fußballer...
7 von 10
..und kehrte im Juli 1998 als Trainer zur Fortuna Düsseldorf zurück, ehe er nur wenige Monate später Sportchef beim SV Werder wurde.
BL 03/04 - Werder Bremen - Meisterschaftsfeier Rathaus
8 von 10
In der Saison 2003/04 gewann Werder unter der Ära Allofs und Thomas Schaaf das Double.

Einmal deutscher Meister und vier Mal deutscher Pokalsieger. Dazu Europameister mit dem DFB-Team. Klaus Allofs, ehemaliger Spieler und Sportchef vom SV Werder Bremen, hat eine bemerkenswerte Karriere hinter sich. Sein Werdegang in Bildern.

Das könnte Sie auch interessieren

„Bremen Tattoo 2018“ in der ÖVB-Arena

„Tattoo“ ist die neue Musikschau Bremen. Bei der Premiere in der ÖVB-Arena zeigten 700 Künstler aus zehn Nationen ihr musikalisches Können. Der …
„Bremen Tattoo 2018“ in der ÖVB-Arena

Dschungelcamp 2018: Das passierte am Montag

Am vierten Tag im Dschungelcamp 2018 will Matthias Mangiapane seine ersten Sterne gewinnen. Und am Lagerfeuer gibt es wieder intime Geständnisse.
Dschungelcamp 2018: Das passierte am Montag

Die 50 besten Abi-Mottos aller Zeiten

Manchmal macht es zack und das Abi-Motto steht sofort. Für manche ist aber auch Gehirnschmalz gefragt. Hier eine Auswahl der besten Sprüche zum …
Die 50 besten Abi-Mottos aller Zeiten

Zugverkehr in NRW wegen Sturmtief "Friederike" eingestellt

Mit heftige Böen und viel Regen hat sich das Sturmtief "Friederike" am Donnerstagmorgen in Teilen Deutschlands angekündigt. Die Deutsche Bahn …
Zugverkehr in NRW wegen Sturmtief "Friederike" eingestellt

Meistgelesene Artikel

Mögliche Aufstellung: Wieder mit Dreierkette gegen ein Top-Team?

Mögliche Aufstellung: Wieder mit Dreierkette gegen ein Top-Team?

Augustinssons Ausrufezeichen

Augustinssons Ausrufezeichen

Die wichtigsten Fragen und Antworten vor dem Bayern-Spiel

Die wichtigsten Fragen und Antworten vor dem Bayern-Spiel

Pavlenka: „Das ist ja meine Aufgabe“

Pavlenka: „Das ist ja meine Aufgabe“