Jetzt live: Werder gewinnt das Nordderby 3:1

erstes Saisontor im Nordderby: Marko Marin traf zur frühen Führung

Hamburg - Vier Jahre ist Werder in der Bundesliga ohne Sieg beim Hamburger SV. Im 96. Nordderby soll sich das ändern. Hier lesen Sie alles live vom Spiel.

Aktualisieren

17:19 Das Spiel ist Aus. Werder Bremen gewinnt nicht unverdient mit 3:1 in einem hochklassigen Nordderby und siegt erstmals nach vier Jahren wieder in der Bundesliga in Hamburg.

17:17 Zwei Minuten Nachspielzeit, hier brennt nichts mehr an.

17:16 Petric versucht es nochmal mit einem Freistoß, der aber deutlich drüber geht.

17:15 Thomas Schaaf wechselt nochmals. schmitz kommt für Trybull

17:13 Was für ein Bock der Hamburger, Slapstick in der eigenen Abwehr. Langer Abschlag von Wiese, Rajkovic und Westermann rennen sich gegenseitig über den Haufen und Arnautovic ist frei durch und schiebt locker ein.

17:13 TOR FÜR WERDER

17:12 Konterchance für Werder, drei Bremer gegen einen Hamburger aber Pizarro versucht es alleine und schießt Rajkovic an.

17:10 Das Spiel wird hektischer, Trybull holt sich die gelbe Karte ab. 

17:08 Thomas Schaaf wechselt erneut. Ignjovski kommt für den bärenstarken Marin. Noch acht Minuten

17:07 Da wäre es beinahe passiert. Aogos Freistoß landet auf dem Kopf von Westermann, der den Ball aber am Tor vorbeiköpft.

17:06 Werder hält den HSV vom Strafraum weg, will den Ausgleich in jedem Fall vermeiden.

17:05 Wieder liegt ein Bremer am Boden, wieder ist Jarolim beteiligt. Der Tscheche bettelt um den Platzverweis.

17:02 Glückstor für den HSV. Einen Freistoß von Petric fälscht Clemens Fritz ins eigene Tor ab.

17:02 TOR FÜR HAMBURG

17:02 Thomas Schaaf ist fuchsteufelswild. Erneut spielen die Hamburger nach einer Verletzung den Ball nicht zurück zu den Bremern. Das ist schon merhmals heute passiert.

16:59 Der letzte Wechsel beim HSV, Arslan kommt für Sala

16:58 David Jarolim verliert etwas die Nerven und tritt gegen Marin nach. Kinhöfer zückt die berechtigte gelbe Karte.

16:57 Beide Mannschaften wechseln. Marko Arnautovic kommt für den angeschlagenen Rosenberg, Son für Jansen - Noch 20 Minuten

16:57 aogo versucht es mit dem Freistoß aus sechs Metern, aber Wiese ist wieder da.

16:55 Das sieht man auch selten. Kinhöfer pfeifft einen Regelverstoß gegen Tim Wiese, der zweimal den Ball mit der Hand aufnimmt.

16:53 Noch 22 Minuten in Hamburg und Werder lauert auf den entscheidenden Konter.

16:52 Beim HSV geht ein wenig die Linie verloren, Werder wirkt wieder stabiler in der Abwehr.

16:50 Wieder ein hartes Einsteigen von Sala gegen Trybull. Kinhöfer lässt weiter die Karte stecken.

16:48 Und werder schwimmt: Lange Flanke auf Ilicevic, der den Ball gekonnt per Volley nimmt. wiese ist geschlagen, Petric rutscht am Ball vorbei und die Pille touchiert den Pfosten.

16:46 Riesenaufregung im Stadion. Diekmeier geht in den Strafraum und kommt gegen Hartherz zu Fall. Kinhöfer lässt weiterspielen.

16:43 Verletzungsunterbrechung: Petric hält gegen Sokratis den Fuß drauf, der sich vor Schmerzen am Boden krümmt. Fritz schimpft wie ein Rohrspatz, weil Petric keine Verwarnung bekommt.

16:42 Wieder brennt es vor dem Bremer Tor. Sala zieht aus der Distanz ab, Wiese kann nur prallen lassen, hält aber wiederum klasse im Nachschuss gegen Petric.

16:41 Die nächste gelbe Karte. Clemens Fritz protestiert nach einem Foul zu lautstark und wird verwarnt.

16:40 Der HSV dreht auf, Petric mit einem Solo durch die Bremer Hintermannschaft, doch dann verspringt ihm der Ball ins Aus.

16:37 Und die nächste dicke Chance. Schöner Freistoß von Ago, der nur ganz knapp am rechten oberen Eck vorbeigeht.

16:36 So sehr ich Rosi mag, den muss er machen. Wieder Marin, der den völlig blanken Rosenberg anspielt. Rosi steht alleine am Elfmeterpunkt und schießt am Tor vorbei...

16:35 Was für eine Parade von Tim Wiese. Petric hämmert den Ball mit einer Direktabnahme aufs Tor, Wiese reisst die Hand hoch und bekommt irgendwie die Finger dran.

16:34 Werder weiter defensiv eingestellt, gibt ja auch keinen Grund, die Taktik der ersten Hälfte zu ändern.

16:32 Weiter geht's in der zweiten Hälfte.

16:32 Der HSV muss reagieren und wird noch offensiver. Rincon geht raus, Ilicevic kommt rein

16:23 Letzten Endes eine nicht ganz unverdiente Pausenführung für die Gäste, die taktisch cleverer agieren. Der HSV rennt an, ist hinten aber offen wie ein Scheunentor. Werder nutzte das zur schnelle Führung und auch das Tor von  Trybull resultierte aus einem Konter.

16:18 Übrigens das erste Bundesligator für Tom Trybull und jetzt ist erstmal Pause.

16:16 Und da sieht Drobny nicht gut aus: Der Eckball von Marin landet auf dem Kopf von Trybull, der Ball rollt Richtung Tor und unter Drobny hindurch.

16:16 TOR FÜR WERDER

16:15 Wieder ist Marin im Mittelpunkt. Hartherz mit einem wunderbaren Pass, Marin steht mal wieer völlig frei, scheitert aber am glänzend parierenden Drobny

16:14 Das Spiel geht weiter, die Ecke landet in den Armen von Jaroslav Drobny.

16:13 Die Ecke wird abgebrochen. Ein gefüllter Plastikbecher trifft Marin, das Spiel ist erstmal unterbrochen

16:13 Das Spiel verfalcht zunehmend. Nach 42. Minuten gibt es die erste Ecke für Werder.

16:10 Was für ein teil von Mladen Petric. Der HSV kontert und Petric macht den Robben, zieht von eußen in die Mitte und hämmert die Pille nur knapp über den Querbalken.

16:09 Aufregung am Seitenrand. Im Laufduell trifft Jarolim Junuzovic am Kopf, der verletzt liegen bleibt. Kinhöfer entscheidet auf Freistoß, mehr nicht.

16:07 Die Partie wird wieder hitziger, Torsten Kinhöfer hat ordentlich was zu tun.

16:04 Erste gelbe Karte des Spiels: Bargfrede senst Petric an der Mittellinie um und sieht den gelben Karton.

16:03 Aber nach einer Standart-Situation könnte es klappen. Aogo mit einer Flanke in den Sechzehner, die auf dem Kopf von Guerrero landet. Der bekommt nicht mehr genügend Druck dahinter und köpft knapp drüber.

16:02 Nach 30 Minuten ist der Anfangsschwung des HSV  verpufft. Den gastgebern fällt wenig gegen die gut stehenden Bremer ein.

15:58 Wieder ein gefährlicher Konter der Gäste. Rosenbergs Pass auf den freistehenden Junuzovic ist etwas zu lang, der legt ab auf Marin. Dessen Schuss muss Drobny parieren.

15:54 Wunderbare Einzelaktion von Cluadio Pizarro, der gleich drei Hamburger stehen lässt. Bei seinem Schuss ist dann aber noch ein Hamburger Bein im Weg.

15:53 Werder agiert jetzt etwas offensiver. Rosenberg versucht es erneut vom Strafraumeck, jedoch kommt dabei nur ein Schüsschen raus.

15:51 Rosenberg hat die Riesenchance auf das 2:0. Wunderbare Passstaffete von den Bremern, Marin sieht den völlig freistehenden Rosenberg in der Mitte und Drobny riskiert Kopf und Kragen und verhindert das 2:0

15:51 20 Minuten gespielt in Hamburg. Die Gastgeber tonangebend, wurden aber einmal eiskalt ausgekontert.

15:49 Hartes Einsteigen von Marcell Jansen gegen Clemens Fritz. Die Partie wird nickliger.

15:48 Gute Chance für Guerrero, der einen verunglückten Pass freistehend auf den Fuß bekommt, den Ball aber Richtung Elbe jagt.

15:46 Werder steht bislang sehr kompakt hinten drinnen, verursacht aber zu viele Fouls vor dem eigenen Strafraum. Diesmal landet die Flanke von Dennis Aogo aber auf einem Bremer Kopf.

15:44 Der HSV völlig unbeeindruckt vom Rückstand und setzt das Pressing weiter fort.

15:43 Erste große Chance für den HSV. Nach einem Freistoß kommt Guerrero an den Ball, scheitert aber an Wiese.

15:41 Aus dem Nichts der Treffer für Bremen. Rosenber wird steil geschickt, steckt in die Mitte durch zum völlig freien Marin. Dem verspringt der Ball und dennoch schließt er aufs kurze Eck ab und überrumpelt die komplette Hamburger Hintermannschaft.

15:40 TOR FÜR WERDER

15:38 Werder kommt kaum aus der eigenen Hälfte, Hamburg mit einem starken Pressing, sobald ein Oranger im Ballbesitz ist.

15:37 Die Hamburger mit gefühlten 98 Prozent Ballbesitz, da wird selbst der FC Barcelona neidisch

15:35 werder zu passiv, Dennis Diekmeier darf alleine durch das Mittelfeld laufen, scheitert aber mit seinem Distanzschuss an Tim Wiese.

15:34 Die lange Ballstaffete der Hamburger endet im ersten Hauch einer Torchance, aber Affolter klärt vor Guerrero.

15:33 Die Hamburger um Kontrolle bemüht, werder kommt in der ersten Minute nicht einmal an den Ball.

15:32 Los geht's im 96. Nordderby.

15:32 Der HSV gewinnt die Wahl und hat Anstoß.

15:30 Beide Mannschaften laufen ein, unterstützt von Fan-Choreographien auf beiden Seiten.

15:27 Schiedsrichter heute ist Thorsten Kienhöfer aus Herne

15:26 Ein kurzer Blick auf die Tabelle: Sieben Punkte trennen beide Teams, ein Dreier also heute für beide Mannschaften ziemlich wichtig.

15:25 Die Imtech-Arena heute mit 55000 Zuschauern ausverkauft, darunter natürlich auch einige tausend Bremer.

15:24 Ein Unentschieden würde auch passen, denn gut ein Drittel der 95 Partien (33) endeten mit einer Punkteteilung

15:23 Spielt Werder heute wieder unentschieden, wird der 21 Jahre alte Rekord - damals unter dem jetzigen Neu-Berlinr Otto rehhagel - eingestellt

15:21 Die Aufstellung von Werder Bremen: Wiese - Fritz, Affolter, Sokratis, Hartherz - Bargfrede, Junuzovic, Trybull, Marin - Pizarro, Rosenberg

15:20 Kommen wir mal zu den Aufstellungen bei der Mannschaften. Der HSV geht mitfolgender Aufstellung ins Spiel: Drobny - Diekmeier, Westermann, Rajkovic, Aogo - Rincon, Jarolim, sala, Jansen - Petric, Guerrero

15:17 Ungern werden sich die Bremer Fans an das Spiel vor 364 Tagen erinnern, damals setzte es eine derbe 0:4-Schlappe beim Erzrivalen.

15:16 Seit dem letzten Auswärtssieg von Werder in Hamburg sind vier Jahre vergangenen, seitdem hat auch kein Gasttteam mehr ein Nordderby gewonnen. Wird also Zeit, dass sich da was ändert

15:01 Der HSV zeigt in dieser Saison ziemlich unterschiedliche Gesichter. Erst zwei Siege gab es in Heimspielen, auswärts dafür schon vier. Putzig, dass gerade Marcell Jansen vom heutigen Gegner sagt, dass er zwischen schlecht und Weltklasse pendelt.

14:59 Werder hingegen ist seit fünf Spielen ohne Sieg, die letzten vier Partien endeten alle mit einem Remis.

14:56 Der HSV ist seit drei Heimspielen ohne Sieg, hat allerdings auch nur eines der letzten 13 Spiele in der Liga verloren - das sicherheitshalber aber gleich ziemlich deutlich mit 1:5.

14:50 Grün-Weiß gegen Blau-Rot-Weiß, Fischbrötchen gegen Haake Beck, Michel gegen Roland, Dom gegen Freimarkt oder einfach Werder gegen HSV. Hallo und herzlich Willkommen zum 96. Nordderby in der Bundesliga. Am Ticker heute Max Seidenfaden mit freundlicher Unterstützung der Kollegen aus der Sportredaktion der Kreiszeitung.

Aktualisieren

Leaks nach Manchester-Anschlag: Trump verspricht Aufklärung

Leaks nach Manchester-Anschlag: Trump verspricht Aufklärung

„Hoya ist mobil“ 2017

„Hoya ist mobil“ 2017

Treckertreffen in Dreeke

Treckertreffen in Dreeke

Ginsengfest und Mittelalter-Spektakel in Walsrode

Ginsengfest und Mittelalter-Spektakel in Walsrode

Meistgelesene Artikel

Schierenbeck zu Sargent-Gerücht: „Das ist mir neu“

Schierenbeck zu Sargent-Gerücht: „Das ist mir neu“

Werders teure Pleite beim BVB: Zwölf Millionen Euro sind futsch

Werders teure Pleite beim BVB: Zwölf Millionen Euro sind futsch

Lukimya verlängert beim Liaoning FC

Lukimya verlängert beim Liaoning FC

Begegnungen für den Telekom-Cup stehen

Begegnungen für den Telekom-Cup stehen

Kommentare