Skripnik bekommt das Vertrauen

„Ich bin stolz auf mich“

Bremen - Viktor Skripnik ist bereit für die Aufgabe. Ab der kommenden Saison wird der gebürtige Ukrainer die Nachfolge von Thomas Wolter als Trainer der Werder-U 23 antreten. Ein kleiner Karrieresprung für den 43-Jährigen, der aktuell noch die U 17 (Tabellenzweiter der Junioren-Bundesliga) betreut. „Ich freue mich“, sagt der Double-Sieger von 2004 – und ja: „Ich bin stolz auf mich.“

Dass die Wahl auf den Ex-Profi (138 Bundesliga-Spiele für Werder zwischen 1996 und 2004, 24 Länderspiele für die Ukraine) fiel, ist nicht selbstverständlich. Der internen Trainer-Hierarchie folgend, hätte auch U 19-Coach Mirko Votava nachrücken können. Oder Wolters bisheriger „Co“ Frank Bender. Aber Bender bleibt der Assistent, auch unter Skripnik. Und Votava sei in der U 19 unabkömmlich, weil ein „Eckpfeiler in unserer Nachwuchsarbeit“, erklärt Zentrumsleiter Uwe Harttgen. Nebenbei: Votava ist 56 Jahre alt und fällt damit nicht mehr in die Kategorie junger Trainer. Eben einen solchen will Werder aber für die U 23.

Also Skripnik. „Wir sind uns einig, dass er eine sehr gute Besetzung ist“, sagt Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer, der in Absprache mit Harttgen und Wolter weitere personelle Umbesetzungen im Trainerstab vorgenommen hat. Die U 17 übernimmt künftig der bisherige U 16-Coach Marco Grote. Auf dessen Posten rückt Florian Kohfeldt, bislang Skripniks Co-Trainer in der U 17. · csa

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Mehr als 90 Tote infolge von Unwettern in Sri Lanka

Mehr als 90 Tote infolge von Unwettern in Sri Lanka

Merkel zum Incirlik-Abzug: "Dann gehen wir da raus"

Merkel zum Incirlik-Abzug: "Dann gehen wir da raus"

Meistgelesene Artikel

Platzt der Selke-Deal?

Platzt der Selke-Deal?

Casteels ein heißer Kandidat

Casteels ein heißer Kandidat

Franke auf dem Weg zu Werder?

Franke auf dem Weg zu Werder?

Baumann: "Nouri meine beste Entscheidung"

Baumann: "Nouri meine beste Entscheidung"

Kommentare