Vertrag bis 2021

„Hohe Erwartungen“ an Neuzugang Thomas Delaney

GER, 1.FBL, Training Werder Bremen
+
Werder-Neuzugang Thomas Delaney hat den Trainingsauftakt bei Werder gut überstanden und geht am Mittwoch mit ins Trainingslager.

Bremen - 25 Jahre ist Thomas Delaney schon alt – und die Tatsache, dass der Däne erst in diesem nicht mehr ganz jungen Fußballer-Alter sein erstes Engagement im Ausland antritt, lässt vermuten, dass er früher nicht zu den Top-Talenten Europas gehörte.

Doch mit Mitte Zwanzig ist er auf den Plan getreten, hat Interesse auch in England geweckt. Zu dem Zeitpunkt hatte Werder-Sportchef Frank Baumann den Mittelfeldmann und Kapitän des FC Kopenhagen schon dingfest gemacht – mit einem Vertrag bis 2021, geschlossen schon im August 2016. Dass danach noch der FC Everton mit einem Angebot an Werder um die Ecke kam – geschenkt. 

„Wir haben Thomas geholt, um mit ihm Erfolg zu haben. Nicht, um ihn gleich wieder zu verkaufen“, sagt Baumann, der in Delaney einen zentralen Spieler für die Zukunft sieht: „Er kann Teil einer Entwicklung sein, wir können hier gemeinsam etwas Neues aufbauen.“

Diese Aussagen zeigen schon, wie hoch die Erwartungen an Delaney sind. Zu hoch vielleicht an einen, der bislang nur in Dänemark gespielt hat? „In Kopenhagen war er sehr dominant, bei uns wird das möglicherweise zunächst noch nicht der Fall sein“, meint Baumann und bittet um Geduld: „Die hohen Erwartungen hat Thomas mit seinen Leistungen in den vergangenen Jahren selbst geweckt. Aber jetzt braucht er Zeit, um sich an die Bundesliga, in der er in jedem Spiel gefordert sein wird, zu gewöhnen. Das ist schon etwas anderes als in Dänemark.“

csa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Heide Park Soltau nach Corona-Zwangspause wieder geöffnet

Heide Park Soltau nach Corona-Zwangspause wieder geöffnet

Biathlon: Der Kader der deutschen Herren für die Saison 2020/21

Biathlon: Der Kader der deutschen Herren für die Saison 2020/21

Fotos: Feuer bei Taxi-Firma - Mehrere Autos brennen

Fotos: Feuer bei Taxi-Firma - Mehrere Autos brennen

Den richtigen Sessel finden

Den richtigen Sessel finden

Meistgelesene Artikel

Streichs Support für Werder-Coach Florian Kohfeldt: Kritiker „denken nicht nach, bevor sie in die Mikrofone schwätzen“

Streichs Support für Werder-Coach Florian Kohfeldt: Kritiker „denken nicht nach, bevor sie in die Mikrofone schwätzen“

Werder-Transfergerüchte-Ticker: Ist Maximilian Eggestein dem VfL Wolfsburg angeboten worden?

Werder-Transfergerüchte-Ticker: Ist Maximilian Eggestein dem VfL Wolfsburg angeboten worden?

Kapitän Moisander: „Nicht gut genug“ - die Stimmen zur Werder-Niederlage gegen Leverkusen

Kapitän Moisander: „Nicht gut genug“ - die Stimmen zur Werder-Niederlage gegen Leverkusen

Werder-Coach Kohfeldt findet Vogt-Vorstoß gut: „Hoffe, dass es Wirkung zeigt“

Werder-Coach Kohfeldt findet Vogt-Vorstoß gut: „Hoffe, dass es Wirkung zeigt“

Kommentare