Wiese-Wechsel wäre seine Chance

Hoffnung für Realist Vander

Christian Vander

Norderney · Tim Wiese ist zwar noch längst nicht beim VfL Wolfsburg, aber Sebastian Mielitz wird bereits als dessen Nachfolger bei Werder gehandelt. Der Name Christian Vander fällt in diesem Zusammenhang nicht.

Dabei ist der 30-Jährige die ehemalige Nummer zwei, dazu wesentlich erfahrener als Mielitz und vor allem endlich wieder fit.

„Das passiert, wenn man ein Jahr verletzt war“, sagt Vander. Ohne Groll, wie er versichert: „Ich bin eben Realist. Sebastian hat seine Sache sehr gut gemacht. Die Situation ist nicht gerade rosig für mich, aber ich fühle mich trotzdem bei Werder sehr wohl.“ Deshalb trainiert er auf Norderney nach überstandener Schambeinentzündung und ausgeheiltem Mittelhandbruch nicht nur hart im Training, sondern hat sich auch vorgenommen: „Ich bin der zweitälteste Spieler im Team und versuche, mich als Stütze für die jüngeren einzubringen. Viele kenne ich aus der U 23, bei der ich vergangene Saison einige Male gespielt habe.“

Sein Vertrag bei Werder läuft noch ein Jahr. Ein vorzeitiger Wechsel noch in diesem Sommer ist nicht ausgeschlossen, „aber eher unwahrscheinlich“, glaubt Vander: „Es war bislang nichts dabei, was mich begeistert hat. Es sind einfach zu viele Torhüter auf dem Markt. Außerdem ist es gerade total in Mode, junge Torhüter zu holen.“

Vander wartet also weiter ab – auch bei Werder. „Man weiß ja nie, was alles noch so passiert“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Natürlich spricht er nicht über einen möglichen Wiese-Wechsel, das gehört sich nicht. Aber schlecht wäre es für ihn nicht, dann würde der 30-Jährige immerhin wieder die Nummer zwei sein. „Ich hoffe, der liebe Gott meint es jetzt auch mal mit mir gut“, meint Vander vielsagend und verweist auf sein Können: „Ich muss mich nicht verstecken, ich bin ein guter Torwart. Das habe ich hier auch schon bewiesen.“ · kni

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Meistgelesene Artikel

Platzt der Selke-Deal?

Platzt der Selke-Deal?

Baumann: "Nouri meine beste Entscheidung"

Baumann: "Nouri meine beste Entscheidung"

Stalteri in der Hall of Fame

Stalteri in der Hall of Fame

Lukimya über China: "Ich fühle mich sehr wohl hier"

Lukimya über China: "Ich fühle mich sehr wohl hier"

Kommentare