Für Tim Wiese bleibt nur der Platz auf der Bank

+
Muss sich mit dem PLatz auf der Bank begnügen: Tim Wiese

Baku - Robert Enke wird im WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stehen. Tim Wiese muss sich mit der Ersatzbank begnügen.

“Wir sehen keinen Wechsel vor, Robert Enke wird spielen“, verkündete Teammanager Oliver Bierhoff am Dienstag in Baku . Im Angriff kann Bundestrainer Joachim Löw beim Start in die Weltmeisterschafts-Saison an diesem Mittwoch (18.00 Uhr/ ARD ) die Top-Besetzung mit den beiden Bayern-Vereinskollegen Mario Gomez und Miroslav Klose aufbieten. Klose ist nach seiner Knochenhautentzündung einsatzfähig. “Wir gehen davon aus, dass er voll zur Verfügung steht“, sagte Bierhoff wenige Stunden vor dem Abschlusstraining der DFB -Auswahl am Dienstagabend.

Kapitän Michael Ballack fordert gegen das noch sieg- und torlose Team von Ex-Bundestrainer Berti Vogts einen Sieg, um Platz eins in der WM-Qualifikationsgruppe 4 vor dem schärfsten Rivalen Russland zu verteidigen: “Man muss seine Hausaufgaben machen, das sind drei Punkte.“ Der 32-Jährige, dessen Zehenbruch nach eigener Aussage “komplett ausgeheilt“ ist, warnte allerdings vor der Aufgabe, da die Partie zu einem frühen Zeitpunkt der Saison anstehe: “Es wird nicht einfach, weil wir alle noch nicht bei hundert Prozent sein können. Ein Qualifikationsspiel so zeitig in der Saison ist nicht optimal.“

Dass er im Mittelfeld ohne seinen langjährigen Wegbegleiter Torsten Frings antreten muss, nimmt Ballack hin. “Es ergeben sich andere Varianten“, sagte er. Löw setzt gegen Aserbaidschan auf den Stuttgarter Thomas Hitzlsperger auf der Position an der Seite von Ballack. “Ich bin nicht bange, dass wir eine starke Mannschaft aufstellen und gewinnen werden“, erklärte der Kapitän. Den Bremer Frings habe er nach dessen Nichtnominierung in einem Telefonat “aufgemuntert“, berichtete Ballack in Baku : “Ich habe ihm gesagt, dass er den Kopf nicht in den Sand stecken soll.“

Spektakuläre Rutschen auf Kreuzfahrtschiffen

Spektakuläre Rutschen auf Kreuzfahrtschiffen

Kreta, Korfu, Kos: Welche griechische Insel passt zu mir?

Kreta, Korfu, Kos: Welche griechische Insel passt zu mir?

Eine Flusskreuzfahrt auf der Donau

Eine Flusskreuzfahrt auf der Donau

Polizei nach Manchester-Anschlag: Abedi hatte Hintermänner

Polizei nach Manchester-Anschlag: Abedi hatte Hintermänner

Meistgelesene Artikel

Furioses Finale ohne Freudentaumel

Furioses Finale ohne Freudentaumel

China lockt Kruse mit Mega-Gehalt

China lockt Kruse mit Mega-Gehalt

Wiedwald: „Können stolz auf die Rückrunde sein“

Wiedwald: „Können stolz auf die Rückrunde sein“

Nouris Hoffnung: Perfekter Tag, perfektes Ende

Nouris Hoffnung: Perfekter Tag, perfektes Ende

Kommentare