Dortmund hat Sokratis schon liebgewonnen

„Coole Sau“ im Tierkäfig

+
Sokratis

Werder-Bremen - DORTMUND · Sie nennen ihn „Papa“ und nicht „Papas“, so wie in Bremen – und er muss vorerst wohl rechts statt wie gewohnt in der Mitte verteidigen. „Kein Problem“, sagt Sokratis, „ich bin gekommen, um zu spielen. Wer will sich schon auf die Bank setzen?“

Eine Sache hat sich seit dem 9,5 Millionen Euro schweren Wechsel zu Borussia Dortmund aber nicht verändert: Der Grieche, bei Werder Abwehrchef, genießt auch beim BVB schon großes Ansehen. „Coole Sau“, nennt Nuri Sahin ihn. „Er macht auf dem Platz einen sehr abgeklärten und harten Eindruck“, befand Nationalspieler Ilkay Gündogan anerkennend. Coach Jürgen Klopp sieht das ähnlich: „So eine Souveränität auszustrahlen wie ,Papa‘, das ist cool.“

Auch an Sokratis’ oft zurückhaltende, oft etwas grimmig wirkende Art haben sich die Dortmunder bereits gewöhnt. „Alle haben super Respekt vor ihm, weil er immer so mimikfrei guckt. Wir haben gedacht, er könnte gar kein Deutsch, bis wir festgestellt haben, er spricht nur ein bisschen wenig“, witzelte Klopp im Trainingslager in Bad Ragaz und ergänzte mit Blick auf die robuste Spielweise des Griechen: „Man ist nie ganz sicher, ob er dich nicht im nächsten Moment umtritt.“

Sven Bender, Zimmerkollege im Trainingslager, kennt bereits den lockeren Sokratis: „Unser Raum ist immer abgedunkelt und wir brüllen nur rum, es ist eher ein Tierkäfig.“ · mr/sid

Kotzlichkeiten und dicke Tränen: Zwölfter Dschungel-Tag in Bildern

Kotzlichkeiten und dicke Tränen: Zwölfter Dschungel-Tag in Bildern

Eröffnung der Klostermühle in Heiligenberg

Eröffnung der Klostermühle in Heiligenberg

Arnold Schwarzenegger fährt Elektro-Auto

Arnold Schwarzenegger fährt Elektro-Auto

Abschied von Roman Herzog: "Geschenk für unser Land"

Abschied von Roman Herzog: "Geschenk für unser Land"

Meistgelesene Artikel

BVB mit Personalproblemen gegen Werder

BVB mit Personalproblemen gegen Werder

Bundesliga Rückrunde: Das vierte Gif-Quiz zu Werder gegen Dortmund

Bundesliga Rückrunde: Das vierte Gif-Quiz zu Werder gegen Dortmund

Werder verliert gegen Dortmund: Viel Moral, null Ertrag

Werder verliert gegen Dortmund: Viel Moral, null Ertrag

Nerven wie Drahtseile: Werders U16 gewinnt beliebten Freeway-Cup

Nerven wie Drahtseile: Werders U16 gewinnt beliebten Freeway-Cup

Kommentare