Schalke 04 - Werder Bremen

Jetzt live: Schalke 04 - Werder Bremen - 1:1

+
Bundesliga Live-Ticker: Schalke 04 gegen Werder Bremen

Am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga geht die Reise für Werder Bremen in den Ruhrpott. Beim FC Schalke 04 soll die Serie von fünf Siegen in Folge ausgebaut und das Thema Abstieg in weite Ferne gerückt werden.

Live Blog Bundesliga: Schalke 04 - Werder Bremen
 

„Wir haben momentan eine sehr positive Phase“, bringt Standardkönig Zlatko Junuzovic das anhaltende Formhoch auf den Punkt. Der Österreicher war bislang an 13 der 35 Bremer Treffer beteiligt und unterstrich mit den beiden Torvorlagen beim 3:2-Sieg gegen Augsburg seinen Wert für die Mannschaft. Generell schaffte es Viktor Skripnik, den lange stotternden Offensivmotor wieder zum Laufen zu bringen. In acht der letzten neun Partien erzielte sein Team mindestens zwei Treffer, zudem hat er mit Franco di Santo und Davie Selke zwei Punktegaranten in der Mannschaft: In jedem der letzten fünf Spiele traf mindestens einer der beiden Stürmer, all diese Begegnungen wurden gewonnen.

Und auch tabellarisch äußert sich der „Werder-Run“: Als Achter beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz satte acht Zähler, während die viertplatzierten Schalker nur fünf Punkte mehr auf dem Konto haben und als Vierter derzeit für die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt wären. In jenem Wettbewerb verloren die „Knappen“ am Mittwoch das Achtelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid mit 0:2. Nur drei Tage blieben Roberto di Matteo, um seine Mannschaft wieder auf den Bundesliga-Alltag einzustellen – ein Vorteil für Werder?

Zumindest personell hat der Knappen-Coach mehr Baustellen zu bearbeiten als sein Gegenüber. Mit Klaas-Jan Huntelaar und Julian Draxler fehlen die Spieler mit den meisten Treffern gegen Werder (je drei). Zudem fallen Jefferson Farfan, Ralf Fährmann und Chinedu Obasi verletzungsbedingt aus. Obwohl Schalke mit vier Punkten aus drei Spielen schleppend ins neue Jahr gestartet ist, halten sich die Verantwortlichen zurück: „Auswärts sind wir immer noch Tabellenletzter“, gibt Skripnik zu bedenken und fügt an: „Sie werden sicher nicht defensiv spielen. Schalke will nach der Niederlage gegen Frankfurt im Kampf um die Champions-League-Plätze zu Hause sichere Punkte holen.“

Sichere Punkte gab es für die Königsblauen in den letzten Duellen mit Werder. Nur eins der letzten zehn Aufeinandertreffen ging an Bremen, der letzte Erfolg liegt bereits knapp fünf Jahre zurück. Das Hinspiel im Weserstadion ging mit 3:0 an Schalke – mit Jens Keller auf der Trainerbank. Seit seiner Entlassung im November holte sein Nachfolger di Matteo im Schnitt 1,86 Punkte pro Spiel. Von den aktuellen Bundesliga-Trainern holten nur Bayerns Pep Guardiola und Werders Skripnik (2,08) mehr Zähler. Die persönliche Bilanz vom Werder-Coach gegen den siebenmaligen Deutschen Meister könnte indes kaum besser sein. In seiner aktiven Zeit gewann er sechs von neun Partien gegen Schalke und holte zudem drei Unentschieden. Gegen keinen anderen Bundesligisten kann der Ukrainer eine bessere Bilanz vorweisen.

Und auch der Schiedsrichter scheint ein gutes Omen für Werder zu sein. Manuel Gräfe pfiff bereits den 2:1-Erfolg gegen Dortmund am letzten Hinrundenspieltag. Für den 41-jährigen Berliner ist es der 180. Einsatz in der höchsten deutschen Liga.

Mehr zum Thema:

Proklamation beim Schützenfest in Aschen

Proklamation beim Schützenfest in Aschen

40 Jahre Städtepartnerschaft Bonnétable und Twistringen gefeiert

40 Jahre Städtepartnerschaft Bonnétable und Twistringen gefeiert

BVB feiert Ende des Finalfluchs

BVB feiert Ende des Finalfluchs

Bilder: So ausgelassen war die BVB-Pokalfeier 2017

Bilder: So ausgelassen war die BVB-Pokalfeier 2017

Meistgelesene Artikel

Baumann bestätigt Gnabry-Angebot

Baumann bestätigt Gnabry-Angebot

Manneh soll verlängern

Manneh soll verlängern

„Es macht keinen Sinn, wenn er einer von acht Stürmern ist“

„Es macht keinen Sinn, wenn er einer von acht Stürmern ist“

Wegen Caldirola – keine Chance für Ü 22-Kicker

Wegen Caldirola – keine Chance für Ü 22-Kicker

Kommentare