Werder Bremen bricht zur Testspielreise nach China auf
Werder Bremen brach am Montag zu einer Testspielreise nach China auf. Eine Woche lang sollen die Hanseaten dort die Bundesliga und den deutschen Fußball repräsentieren. Am Mittwoch und Samstag stehen für Werder jeweils Spiele gegen chinesische Erstligisten an.
Heute hebt in Bremen der Flieger ab - und für Werder Bremen beginnt ein großes Abenteuer. Bei der ersten China-Reise des Bundesligisten betreten die Profis „komplettes Neuland", wie Stürmer Nils Petersen sagt. Der achttägige Trip, der von der Deutschen Fußball-Liga unterstützt wird und rund eine halbe Million Euro in die Vereinskasse spült, ist für den Bremer Tross aber gewiss keine entspannte Sightseeing-Tour. Das Programm ist ziemlich straff.
Bremen - Los geht‘s! Heute Nachmittag um 14.30 Uhr hebt in Bremen der Flieger ab – und für Werder beginnt ein großes Abenteuer. Bei der ersten China-Reise des Bundesligisten betreten die Profis „komplettes Neuland“, wie Stürmer Nils Petersen sagt. Der achttägige Trip, der von der Deutschen Fußball-Liga unterstützt wird und rund eine halbe Million Euro in die Vereinskasse spült, ist für den Bremer Tross aber gewiss keine entspannte Sightseeing-Tour. Das Programm ist ziemlich straff.
Bremen - Wenn die Kollegen heute ins Reich der Mitte aufbrechen, steht Philipp Bargfrede vermutlich gerade in Bremen auf dem Laufband. Der Mittelfeldmann ist noch nicht wieder einsatzfähig und verpasst Werders China-Reise. „Schade, das wird bestimmt interessant. Aber für mich ist wichtig, dass ich schnell fit werde“, sagt der 25-Jährige, der in dieser Woche mit Physiotherapeut Sven Plagge an seinem Comeback arbeiten wird. „Ich hoffe, dass ich im Trainingslager im Zillertal (ab 19. Juli, Anm. d. Red.) wieder richtig dabei bin. Das ist jetzt mein Ziel“, erklärt Bargfrede.
Bremen - Der Weg scheint geebnet, einen Blitzwechsel von Izet Hajrovic (22) wird es aber nicht geben. Der von Werder umworbene bosnische Nationalspieler sitzt heute auf keinen Fall mit im Flugzeug nach China – genau wie Joseph Akpala, Mateo Pavlovic und Philipp Bargfrede (siehe Bericht oben).
11:1 in Oldenburg: Besonders die Stürmer haben Lust auf Tore
Die neue Saison ist gerade mal ein paar Tage alt – und schon haben die Werder-Profis ihren Trainer zum ersten Mal „ein bisschen überrascht. Wir haben unglaublich intensiv trainiert. Dafür war das heute mehr als o.k.“, meinte Robin Dutt gestern Abend nach dem 11:1 (4:1) beim Oberligisten VfL Oldenburg.
Oldenburg - Werder Bremen hat auch seinen zweiten Test in der Saisonvorbereitung gewonnen. Gegen den VfL Oldenburg geriet das Team von Trainer Robin Dutt dabei zunächst in Rückstand, drehte dann aber auf.
Werder Bremen hat auch sein zweites Testspiel in der laufenden Saisonvorbereitung gewonnen. Beim VfL Oldenburg feierten die Grün-Weißen einen souveränen 11:1-Sieg.
Bremen - Izet Hajrovic könnte bald ein Bremer sein! Wie türkische und bosnische Medien berichten, hat der Weltverband Fifa dem bosnischen Nationalspieler eine vorläufige Spielgenehmigung erteilt. Demnach könnte der 22-jährige Offensivmann Galatasaray Istanbul verlassen und wechseln.
Bremen - Die Nachtschichten sind vorbei. Als Fußball-Junkie saß Nils Petersen in den vergangenen Wochen stets noch richtig spät vor dem Fernseher. „Ich habe alle WM-Spiele gesehen“, sagt der Werder-Stürmer, „das ist doch Pflichtprogramm. Das ist mein Job.“ Ärger mit der Freundin gab es deswegen nicht.
Werder Bremen hat sein erstes Testspiel in der laufenden Saisonvorbereitung mit einem 6:1-Sieg beendet. Gegen den Landesligisten Blau-Weiß Schwalbe Tündern tat sich das Team von Trainer Robin Dutt aber lange schwer.
Hameln - Aller Anfang ist schwer – so lässt sich Werders Saison-Aufgalopp bestens beschreiben. Im ersten Testspiel der Vorbereitung mühten sich die Bremer gestern Abend in Hameln zu einem 6:1 (2:0) gegen den Landesligisten Blau-Weiß Schwalbe Tündern. Erst in der Schlussphase wurde der Sieg standesgemäß, zuvor hatte sich der Bundesligist ziemlich schwer getan.
Bremen - Raif Husic bekommt bei Werder die Rückennummer 40 – da ist es ein ziemlich weiter Weg bis zur „1“, die künftig Raphael Wolf und nicht mehr Sebastian Mielitz (zum SC Freiburg) tragen wird. „Der ,Rapha‘ ist erst mal gesetzt, klar. Und ich bin jung, könnte eigentlich noch in der A-Jugend spielen“, sagt der 18-jährige Husic.
Werder relativiert Reisewarnung für Testspiel in Stettin
Bremen - Noch am Mittwoch hatte der SV Werder Bremen seine Fans vor einer Anreise zum Testspiel in Stettin gewarnt. Nun die Relativierung. Die Meldung sei zu dramatisch verfasst worden, sagte Werders Vorsitzender der Geschäftsführung, Klaus Filbry.
Bremen - Ein bisschen schmächtig wirkt er ja schon, dieser Alejandro Galvez aus Spanien. 79 Kilogramm bei 1,88 Metern sind nicht wirklich viel. Vor allem nicht für einen Innenverteidiger. Zum Vergleich: Luca Caldirola, Galvez’ neuer Teamkollege beim SV Werder, ist nur einen Zentimeter größer, aber fünf Kilogramm schwerer. Doch niemand muss sich sorgen. Wenn Galvez nur annähernd einhält, was er verspricht, dann erleben die Bremer mit ihm eine richtig gute Zeit.
Bremen - Er hat bereits stolze 50 Bundesliga-Spiele auf seinem Konto, und ein paar graue Haare haben sich auf dem Haupt des 27-Jährigen auch schon durchgekämpft – doch bei seinem ersten Auftritt als Werder-Profi gab sich Fin Bartels gestern so bescheiden wie ein Nachwuchsspieler aus der Dritten Liga. „Ich muss mich hier erst einmal zurechtfinden“, wich er den Fragen nach seinen Zielen lieber aus.
Bremen - Heute in Hameln gegen Tündern, Sonntag in Oldenburg gegen den VfL, danach eine Woche China und sofort danach der Test im polnischen Stettin – die Werder-Profis sind nur noch unterwegs.
Bremen/Nürnberg - Für Niclas Füllkrug ist bei Werder wie erwartet kein Platz mehr, der 21-jährige Stürmer ist gestern zum 1. FC Nürnberg gewechselt. Nachdem Füllkrug schon vor einem Jahr die Vorbereitung bei Robin Dutt nicht überstanden hatte und zu Greuther Fürth ausgeliehen wurde, senkte der Chefcoach auch jetzt den Daumen.
Bremen - Unzählige Male hat Robin Dutt in der Vorsaison betont: „Ich fordere in der Öffentlichkeit keine Neuzugänge.“ Das sei respektlos gegenüber dem vorhandenen Personal und gegenüber dem Club. Gestern hörte sich das dann erstmals ganz anders an. Der Coach des SV Werder Bremen wartet nämlich noch auf einen Ersatz für Aaron Hunt, der künftig das Trikot des VfL Wolfsburg trägt.
Für die Profis von Werder Bremen ist die Sommerpause beendet. Trainer Robin Dutt empfing seine Spieler am Donnerstag zum Trainingsauftakt. Mit dabei die Neuzugänge Alejandro Galvez, Fin Bartels und Raif Husic.
Trainingsauftakt bei den Grün-Weißen: Bei Werder Bremen geht am Donnerstag der Trainingsbetrieb los. Neben Leistungsdiagnostik und Pressekonferenz steht der obligatorische Laktattest an. Die neuen die neuen Spieler Alejandro Galvez und Fin Bartels sind von Beginn an dabei.
Werder will Sprung nach vorne machen - Eichin sucht noch zwei Kracher
Bremen - Trotz zuletzt schwieriger Jahre und dem Abgang von Aaron Hunt will Werder Bremen in der Bundesliga wieder nach vorne. Dafür sollen noch zwei echte Offensiv-Verstärkungen her. Beim Trainingsauftakt offenbart vor allem Zugang Galvez hohe Ambitionen.
Werder Bremen startet heute in die neue Bundesligasaison. Zum nicht öffentlichen Trainingsauftakt um 9 Uhr in den Katakomben des Weserstadions steht eine Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Mittags wird es dann eine Pressekonferenz geben.
Bremen - Niclas Füllkrug wechselt zum 1. FC Nürnberg. Der 21 Jahre alte Offensivakteur, der in der vergangenen Saison an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen war, wird schon heute bei den Franken ins Training einsteigen.
Bremen - Wenn sich die Fans über den SV Werder unterhalten, dann ist eine Bezeichnung inzwischen immer dabei: Sparverein Werder. Die Sorge ist groß, dass der Club nicht mehr nach oben kommt, weil das Geld fehlt und der Verein im Gegensatz zu vielen Konkurrenten nicht ins finanzielle Risiko geht. Dem tritt nun Clubchef Klaus Filbry entschieden entgegen.
Bremen - Joseph Akpala fehlt heute beim Bremer Start in die Vorbereitung. Der Nigerianer ist nach seinem Achillessehnenriss im Winter noch nicht fit genug fürs Mannschaftstraining. Deshalb absolviert er den Rest seiner Reha weiterhin in Belgien.
Bremen - Der Urlaub ist vorbei – und für die Werder-Profis geht es gleich richtig rund: Ab 9 Uhr steht in den Katakomben des Weserstadions eine Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Am Nachmittag bittet Trainer Robin Dutt seine Spieler dann zum obligatorischen Laktattest auf Platz elf.
Bremen - Eigentlich unglaublich: Der SV Werder rät seinen Fans, ihren Lieblingsclub nicht zu unterstützen. Es geht um das Testspiel am 8. Juli bei Pogon Stettin in Polen. Nach Rücksprache mit der Polizei teilte Werder gestern mit: „Aufgrund eines hohen Gewaltpotenzials sowie rechtsextremer Strukturen der dortigen Hooligans kann eine konkrete Gefahr für Fans des SV Werder Bremen nicht ausgeschlossen werden.“ Wer eine Reise geplant habe, solle die besser absagen, hieß es.
Bremen - Als Niclas Füllkrug im März 2012 im Weserstadion sein erstes Bundesliga-Tor erzielt hatte, da gestand er anschließend im schweißnassen Werder-Trikot: „Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen.“ Schließlich stammte er aus dem Werder-Internat, besaß also eine ganz besondere Beziehung zum Club. Auch die Werder-Fans waren begeistert – hofften auf den Durchbruch von „Lücke“, ihrem neuen Liebling. Und mussten gut ein Jahr später mitansehen, wie Füllkrug an Greuther Fürth ausgeliehen wurde. Eigentlich müsste er nun zurückkehren, doch daraus wird nichts: Füllkrug steht heute nicht auf dem Trainingsplatz, sondern vor einem Wechsel.
Bremen - Mehmet Ekici wird heute beim Trainingsauftakt dabei sein, aber eigentlich soll er Werder so schnell wie möglich verlassen. Für den 24-jährigen Mittelfeldspieler ist kein Platz mehr im Kader des SV Werder für die neue Saison.
Bremen - In der Vergangenheit mussten sich die Werder-Profis in der Vorbereitung immer etwas gedulden, bis sie endlich auf den Rasen des Weserstadions durften. Doch diesmal ist alles anders: Weil die Außenplätze nach einer speziellen Pflege noch etwas Ruhe benötigen, wird sofort im Weserstadion trainiert.
Bremen - Ein paar Tage Urlaub auf Mallorca hat sich Thomas Eichin in der Sommerpause gegönnt. Aber auch auf der Insel war das Handy des Werder-Sportchefs selbstverständlich immer auf Empfang – und der 47-Jährige hat schon einiges auf den Weg gebracht.
Werder Bremen warnt Fans vor Anreise zum Testspiel nach Stettin
Bremen - Werder Bremen warnt seine Fans vor einem Besuch des Testspiels am 8. Juli bei Pogon Stettin in Polen. Grund dafür sei ein „hohes Gewaltpotenzial sowie rechtsextreme Strukturen der dortigen Hooligans“.
Bremen - Der Urlaub ist vorbei – und für die Werder-Profis geht es gleich richtig rund: Ab 9 Uhr steht in den Katakomben des Weserstadions eine Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Am Nachmittag bittet Trainer Robin Dutt seine Spieler dann zum obligatorischen Laktattest auf Platz elf.
Bremen - Der SV Werder Bremen startet mit einem Auswärtsspiel bei Hertha BSC in die neue Bundesligasaison. Das Nordderby gegen den Hamburger SV steht am 12. Spieltag auf dem Programm.
Bremen: Der SV Werder Bremen gastiert am ersten Spieltag der Bundesligasaison 2014/2015 bei Hertha BSC. Das Nordderby gegen den HSV steht am 12. Spieltag auf dem Programm.
Bremen - Der Vertrag bis 2017 ist unterschrieben, Raif Husic ist jetzt nicht länger ein Torwart-Talent des FC Bayern, sondern des SV Werder Bremen. Und Geschäftsführer Thomas Eichin sieht das Bremer Torhüter-Portfolio „mittelfristig gut aufgestellt“.
Fortaleza - 100 Länderspiele - diese magische Marke erreicht Per Mertesacker als 13. deutscher Nationalspieler. Franz Beckenbauer wäre im möglichen WM-Viertelfinale eingeholt. Erst einmal soll aber das Achtelfinale her.
Bremen - Izet Hajrovic zieht vor Gericht. Weil er Geld will? Weil er zu Werder Bremen will? Oder weil er beides will? Fakt ist: Der bosnische Nationalspieler und WM-Teilnehmer hat seinen Noch-Arbeitgeber Galatasaray Istanbul wegen ausstehender Gehaltszahlungen beim Weltverband Fifa verklagt.
„Husic wird eine große Marke im deutschen Fußball“
Bremen - Von Michael Baltes. Mit der Verpflichtung von Torwart-Talent Raif Husic ist Werder Bremen ein echter Coup gelungen. Der 18-Jährige, der vom FC Bayern an die Weser wechselt, hat großes Potenzial. Zunächst soll er in der U23 eingesetzt werden, langfristig scheint sein Weg in die erste Mannschaft aber vorgezeichnet.
Bremen: Die Saisonvorbereitung von Werder Bremen nimmt weiter Formen an. Im Trainingslager im österreichischen Zillertal wird der Bundesligist ein Testspiel gegen den spanischen Champions-League-Qualifikanten Athletic Bilbao bestreiten.
Bremen - Auf der Suche nach einem neuen Torwart hat sich Werder Bremen ein richtig großes Talent geangelt. Der Fußball-Bundesligist sicherte sich die Dientes von Raif Husic vom FC Bayern München. Bereits heute soll Husic in Bremen den Medizincheck absolvierten.
Werder Bremen gibt Vertragsangebot für Leistungsträger ab
Bremen - Werder Bremen will drei Leistungsträger langfristig an sich binden. Der Fußball-Bundesligist unterbreitete den beiden österreichischen Nationalspielern Zlatko Junuzovic und Sebastian Prödl sowie Torhüter Raphael Wolf neue Dreijahresverträge.
Bremerhaven - Mit zwei Fidschi-Leguanen hat das Klimahaus in Bremerhaven eine neue Attraktion. Die 40 Zentimeter langen Reptilien zogen am Freitag in ihr Terrarium ein, wie das Ausstellungshaus mitteilte.
Gast-Kommentar von Andreas Reinke - Ist es ein Risiko, Manuel Neuer nach seiner Verletzung gegen Portugal zu bringen? Ich sage: Nein! Manuel hat in München gut trainiert, und er wird sicherlich fit sein.
Schon über 8000 machen mit: Fußball-Fans tippen den Weltmeister
Auch, wenn kein Bremer bei der Weltmeisterschaft dabei ist, so fiebern doch viele Werder-Fans dem Fußball-Großereignis entgegen. Nur noch zwei Tage sind es bis zum Beginn der Fußball-WM in Brasilien. Neben Grill-Fußball-Abenden, Public Viewing, hitzigen Diskussionen und langen TV-Nächten darf das Tippspiel der Kreiszeitung nicht fehlen.
Köln - Torsten Frings arbeitet weiter fleißig an seiner Trainer-Karriere: Der ehemalige Profi von Werder Bremen ist der prominenteste Teilnehmer am 61. Fußball-Lehrer-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Bremen - Werders Interesse an WM-Teilnehmer Izet Hajrovic ist gerade erst bekannt geworden, da taucht schon der nächste durchaus große Name auf: Der FC Chelsea möchte Marko Marin loswerden – und setzt dabei auf Werder Bremen. Das berichtet zumindest der „Daily Star“.