Achillessehnenreizung bei Werders Mittelfeldmann

Bargfrede fällt aus – aber wie lange?

+
Philipp Bargfrede fällt unbestimmte Zeit aus.

Belek - Mit diesem Rückschlag hat Philipp Bargfrede nicht gerechnet. Am Samstag saß Werder Bremens Mittelfeldmann noch gut gelaunt im Mannschaftshotel in Belek und sagte, dass es ihm „richtig gut“ gehe. Dass er „fast keine Probleme“ mehr habe.

Nun aber sind die Beschwerden an der Achillessehne, die ihm bereits am Ende der Hinrunde zu schaffen machten, zurückgekehrt. Bargfrede musste im Test gegen Sivasspor (0:0) früh raus, konnte wegen der Reizung gestern nicht trainieren und wird auch heute komplett aussetzen. Wie lange er ausfällt, ist völlig offen.

Sollte es länger sein, hätte Werder ein Riesen-Problem im defensiven Mittelfeld. Trainer Viktor Skripnik hat den 26-Jährigen schon mehrfach als nahezu unentbehrlich bezeichnet. Die Zahlen stützen diese Aussagen. In den vergangenen zweieinhalb Jahren holte Werder Bremen mit Bargfrede in der Startelf im Schnitt immer mehr Punkte als ohne ihn (siehe Übersicht links).

Dicker Verband, aber keine große Sache: Claudio Pizarro muss nur eine kurze Trainingspause einlegen.

Ebenfalls angeschlagen ist Claudio Pizarro. Beim 37-jährigen Torjäger sieht es aber nicht so besorgniserregend aus. Er bekam gegen Sivasspor einen Schlag aufs linke Knie und brach gestern das Vormittagstraining ab. Wie Sturmpartner Anthony Ujah einige Tage zuvor wurde auch Pizarro mit einem Eisbeutel am Knie per Golfcart ins Hotel gebracht – und wie bei Ujah ist es offensichtlich lediglich eine schmerzhafte Prellung. mr

Bargfredes Bilanz

Mit Philipp Bargfrede in der Anfangsformation war Werder in den vergangenen zweieinhalb Jahren stets erfolgreicher als ohne. Eine Übersicht:

Saison 2013/14

Mit Bargfrede: 23 Punkte in 17 Spielen (Schnitt 1,35)

Ohne Bargfrede: 16 Punkte in 17 Spielen (Schnitt 0,94)

Saison 2014/15

Mit Bargfrede: 25 Punkte in 15 Spielen (Schnitt 1,67)

Ohne Bargfrede: 18 Punkte in 19 Spielen (Schnitt 0,95)

Saison 2015/16

Mit Bargfrede: 12 Punkte in 13 Spielen (Schnitt 0,92)

Ohne Bargfrede: 3 Punkte in 4 Spielen (Schnitt 0,75)

Bilder vom Training am Montag

Werder Bremen und Sivasspor trennen sich torlos

Mehr zum Thema:

Massendemo gegen Venezuelas Präsidenten

Massendemo gegen Venezuelas Präsidenten

Wynton Rufers Erfolgsgeschichte bei Werder

Wynton Rufers Erfolgsgeschichte bei Werder

Chopper á la carte: Umbau einer Suzuki VS 1400

Chopper á la carte: Umbau einer Suzuki VS 1400

Graue: Feuer in Sägespan-Silo

Graue: Feuer in Sägespan-Silo

Meistgelesene Artikel

„Besondere Gäste“ beim Training der Werder-Reservisten

„Besondere Gäste“ beim Training der Werder-Reservisten

Niklas Moisander will nach Europa

Niklas Moisander will nach Europa

Wenn bei Werder alles aufgeht...

Wenn bei Werder alles aufgeht...

U23: Negativserie hat Bestand

U23: Negativserie hat Bestand

Kommentare