36-jähriger Lkw-Fahrer festgenommen

Zollfahnder finden Drogen im Wert von acht Millionen Euro

+
Der niedersäschsische Zoll konnte Drogen im Wert von acht Millionen Euro sicherstellen.

Essen/Nordhorn - Bei der Kontrolle eines Lastwagens haben Zollfahnder im niedersächsischen Nordhorn Drogen im Wert von acht Millionen Euro sichergestellt.

Insgesamt 400 Kilogramm Amphetamin und 130 Kilogramm Marihuana fanden die Ermittler in dem britischen Lkw, wie das Zollfahndungsamt Essen am Montag mitteilte. Der 36-jährige Fahrer sei festgenommen worden und befinde sich nun in Untersuchungshaft. Es handelte sich um die größte einzelne Sicherstellung von Amphetaminen in den vergangenen Jahren in Deutschland.

Die Festnahme ereignete sich den Angaben zufolge bereits am 6. Mai. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie einer international tätigen Bande auf die Spur gekommen sind, wie ein Sprecher des Zollfahndungsamtes sagte. Man suche jetzt nach den Hintermännern. Der Lkw war an der deutsch-niederländischen Grenze von der üblichen Fahrtroute abgewichen und hatte sich in Richtung Innenstadt bewegt, wie das Zollfahndungsamt mitteilte. Bei der anschließenden Kontrolle machte der Fahrer einen nervösen Eindruck, obwohl er nach seinen Frachtpapieren nur Pumpenteile für eine Münchner Firma geladen hatte. Als die Ermittler den Laderaum kontrollierten, fanden sie die beiden großen Kisten mit Drogen.

Das könnte Sie auch interessieren

Regierungspartei fordert Rücktritt Mugabes

Regierungspartei fordert Rücktritt Mugabes

Mitmach-Tag in der Kindertagesstätte Dörverden

Mitmach-Tag in der Kindertagesstätte Dörverden

Staatsanwaltschaft will Puigdemont an Spanien ausliefern

Staatsanwaltschaft will Puigdemont an Spanien ausliefern

Weltklimakonferenz streitet bis zuletzt ums Geld

Weltklimakonferenz streitet bis zuletzt ums Geld

Meistgelesene Artikel

Überschwemmungen in Griechenland - mindestens 15 Tote

Überschwemmungen in Griechenland - mindestens 15 Tote

Zwei kleine Bären drohen zu ertrinken - dann werden Fischer zu Helden

Zwei kleine Bären drohen zu ertrinken - dann werden Fischer zu Helden

Sexuelle Belästigung in Hollywood: Jetzt werden Sonderermittler eingesetzt

Sexuelle Belästigung in Hollywood: Jetzt werden Sonderermittler eingesetzt

Perchtenlauf gerät außer Kontrolle: Zuschauer angegriffen, Mädchen verletzt

Perchtenlauf gerät außer Kontrolle: Zuschauer angegriffen, Mädchen verletzt

Kommentare