Kleiner Mann regiert US-Kleinstadt

Dieser Vierjährige ist Bürgermeister

+
Robert „Bobby“ Tufts ist mit nur vier Jahren der Bürgermeister von der US-Kleinstadt Dorset.

Dorset - Im Alter von gerade einmal drei Jahren wurde Robert „Bobby“ Tufts zum Bürgermeister einer kleinen Ortschaft im US-Staat Minnesota gewählt. Wie das möglich ist:

Den Bürgermeister der kleinen Ortschaft Dorset im US-Staat Minnesota kennt man wegen seiner Vorliebe für Eis und den Angelsport. Robert „Bobby“ Tufts ist gerade einmal vier Jahre alt. Seit einem Jahr amtiert der kleine Mann - und findet offenbar Gefallen daran. Bobby kandidiert in diesen Tagen für seine Wiederwahl.

Bobby war gerade einmal drei Jahre alt, als er vergangenes Jahr zum Bürgermeister gewählt wurde. Die Ortschaft lebt vom Tourismus und bezeichnet sich selbst als „Restaurant-Hauptstadt der Welt“. Die Einwohnerzahl liegt irgendwo zwischen 22 und 28.

Bürgermeister per Lotterie gewählt

Eine förmliche Stadtregierung gibt es in Dorset nicht. Der Bürgermeister wird alljährlich beim Taste of Dorset Festival in einer Art Lotterie gewählt. An der Abstimmung darf jeder teilnehmen und so viele Stimmzettel in den Topf werfen, wie er will. Einzige Vorschrift: Jede Stimmabgabe kostet einen Dollar. Wer in diesem Jahr die Bürgermeisterwahl von Dorset gewinnt, entscheidet sich am 4. August, wenn der Name des Siegers gezogen wird. Und wenn Bobby Tufts Glück hat, zieht er dann einen Zettel, auf dem sein eigener Name steht.

Damit ihm die Wiederwahl gelingt, verteilt „Mr. Mayor“ (Herr Bürgermeister) Bobby in der Stadt Wahlkampf-Karten. Auf der einen Seite ist Bobby mit Anzug und Anglerweste abgebildet, auf der anderen mit seiner Freundin Sophie. „Ich würde es lieben, Euer Bürgermeister zu sein, so sehr wie ich Sophie liebe“, steht auf der Karte geschrieben.

Bilder von Robert „Bobby“ Tufts

Vierjähriger ist Bürgermeister von US-Kleinstadt

Bobbys Mutter ist von der zurückliegenden Amtszeit ihres Sohnes beeindruckt. „Er ist ziemlich gut gewesen (als Bürgermeister)“, sagt Emma Tufts. Er habe viel Öffentlichkeitsarbeit für Dorset geleistet. „Ich finde, dass er einen feinen Job macht“, sagt die 34-Jährige stolz.

Als Bürgermeister von Dorset ist es Bobbys Aufgabe, Besucher zu begrüßen, die in die von Seen umgebene Stadt kommen. Zu den Anhängern des jungen Bürgermeisters zählt der Sheriff des örtlichen Bezirks Hubbard County, Cory Aukes. „Ich finde, er ist ein niedlicher kleiner Bursche“, sagt er. Er glaube, dass viele Menschen seine Ansicht teilten. Bobby habe einen sehr guten Charakter, meint Aukes. „Und er hat keine Angst, das zu zeigen.“

AP

Das könnte Sie auch interessieren

Neues von Thomas Cook: Fokus auf Familien und höhere Preise

Neues von Thomas Cook: Fokus auf Familien und höhere Preise

Grusellabyrinth und Horror-Fest: Halloween in Deutschland

Grusellabyrinth und Horror-Fest: Halloween in Deutschland

Wie werde ich Winzer/in?

Wie werde ich Winzer/in?

Zu Tisch! - Große Tafeln brauchen Raum zum Wirken

Zu Tisch! - Große Tafeln brauchen Raum zum Wirken

Meistgelesene Artikel

Großmutter und Polizisten getötet: 25-Jähriger vor Gericht

Großmutter und Polizisten getötet: 25-Jähriger vor Gericht

Verheerende Waldbrände in Portugal - mehr als 30 Tote

Verheerende Waldbrände in Portugal - mehr als 30 Tote

Ex-Hurrikan „Ophelia“: Drei Todesopfer - Sturm zieht weiter nach Schottland

Ex-Hurrikan „Ophelia“: Drei Todesopfer - Sturm zieht weiter nach Schottland

Menschenfressender Tiger in Indien getötet

Menschenfressender Tiger in Indien getötet

Kommentare