Durchbruch

Wissenschaftler lösen Rätsel um Stonehenge

Der mystische Steinkreis von Stonehenge im Süden Englands zählt seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Doch um das Steinmaterial des Monuments rankten sich bisher nur Rätsel. Wissenschaftler vom University College London konnten dieses Geheimnis nun endlich entschlüsseln.

Jeder kennt den mystischen Steinkreis von Stonehenge im Süden Englands, der seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Das sagenumwobene Bauwerk wird als Kult- und Versammlungsplatz aus der Jungsteinzeit gehandelt. Doch um das Steinmaterial für die innere Reihe des Monuments rankten sich bisher nur Rätsel. Wissenschaftler vom University College London konnten dieses Geheimnis nun endlich entschlüsseln.

Sie haben in 140 Kilometer Entfernung in den Breseli Bergen im heutigen Wales eine Art prähistorischen Steinbruch gefunden. Alle weiteren Details im Video.

Rubriklistenbild: © pixabay/sciencefreak

Das könnte Sie auch interessieren

Video

„Warum gibt es keine Blaue Karte als Challenge?“ - Eine Einschätzung zu Werders Pokal-Aus

Was hätte das für ein geiler Abend werden können, wenn da nicht diese bescheidene Elfmeter-Situation gewesen wäre. „Das war eine glasklare …
„Warum gibt es keine Blaue Karte als Challenge?“ - Eine Einschätzung zu Werders Pokal-Aus
Video

Anschwitzen vor DFB-Pokal-Kracher: Kruse trainiert - und nebenan die Bayern

Am Morgen kamen Kohfeldts Jungs zum traditionellen Anschwitzen vor dem DFB-Pokal-Halbfinale am Mittwochabend zusammen. Auch die Bayern trainierten. …
Anschwitzen vor DFB-Pokal-Kracher: Kruse trainiert - und nebenan die Bayern
Video

Kohfeldt über Füllkrug: „Der Vorteil war, dass ich mir seine Nummer nicht mehr besorgen musste“

Werder-Trainer Florian Kohfeldt hat sich auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf neben den Qualitäten des Bremer …
Kohfeldt über Füllkrug: „Der Vorteil war, dass ich mir seine Nummer nicht mehr besorgen musste“
Video

Video: Kein Europa, kein Max Kruse? Das sagt Coach Kohfeldt

Der Vertrag von Max Kruse beim SV Werder läuft nach der Saison aus. Werder will den Kapitän unbedingt halten und den Kontrakt verlängern, doch Kruse …
Video: Kein Europa, kein Max Kruse? Das sagt Coach Kohfeldt

Meistgelesene Artikel

Drama am Strand in der Türkei: Paar erhebt nach Horror-Erlebnis deutliche Vorwürfe gegen Hotel

Drama am Strand in der Türkei: Paar erhebt nach Horror-Erlebnis deutliche Vorwürfe gegen Hotel

Frau geht mit ihrem Baby feiern - Nacht nimmt furchtbares Ende

Frau geht mit ihrem Baby feiern - Nacht nimmt furchtbares Ende

Drama im Bus: Mädchen (6) nimmt Platz - was dann passiert, schockiert

Drama im Bus: Mädchen (6) nimmt Platz - was dann passiert, schockiert

Frau lacht sich auf Polizei-Foto schlapp - der Grund ist sicher nicht lustig

Frau lacht sich auf Polizei-Foto schlapp - der Grund ist sicher nicht lustig

Kommentare