"So was habe ich noch nie erlebt"

Venezuela geht das Klopapier aus

+
Eine Rolle Toilettenpapier liegt auf einer Herrentoilette in Düsseldorf

Caracas - Dass in Venezuela einige Lebensmittel knapp sind, daran haben sich die Bürger des sozialistischen Landes gewöhnt. Doch nun gibt es in den Geschäften nicht einmal mehr Klopapier zu kaufen.

Zuerst gingen den Venezolanern Milch, Butter, Kaffee und Maismehl aus, nun mangelt es an anderer Stelle: In den Läden gibt es kaum noch Toilettenpapier. Venezuela leidet seit längerem an Versorgungsengpässen. Zwar versprach die sozialistische Regierung den Import von 50 Millionen Rollen Klopapier, doch für die Menschen in den Geschäften war das vorerst kein Trost. „Ich bin 71 Jahre alt aber so etwas habe ich noch nie erlebt“, sagt Manuel Fagundes, der in einem Geschäft in der Hauptstadt Caracas vergeblich nach Toilettenpapier suchte.

Die Sozialisten machen die Opposition und die Privatwirtschaft für die Engpässe verantwortlich. Ihre Gegner wollten damit die Regierung destabilisieren, heißt es. Wirtschaftsexperten sehen indes in strikten Preiskontrollen der Behörden den Grund für die Knappheit. Durch die Kontrollen will die Regierung garantieren, dass bestimmte Güter auch für die ärmsten Teile der Bevölkerung erschwinglich bleiben.

AP

Manchester-Attentäter soll IS-Kontakt gehabt haben

Manchester-Attentäter soll IS-Kontakt gehabt haben

Manchester nach dem Anschlag: Ein Bild der Trauer und Wehrhaftigkeit

Manchester nach dem Anschlag: Ein Bild der Trauer und Wehrhaftigkeit

Abend der Talente an der Realschule Verden 

Abend der Talente an der Realschule Verden 

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

Meistgelesene Artikel

Rätsel gelöst: Das steckt hinter der unheimlichen Riesen-Kreatur

Rätsel gelöst: Das steckt hinter der unheimlichen Riesen-Kreatur

Rätsel bei Google Maps: Liegt da ein Airbus im Main?

Rätsel bei Google Maps: Liegt da ein Airbus im Main?

Auto rast am Times Square in Gruppe von Fußgänger

Auto rast am Times Square in Gruppe von Fußgänger

Fahrer vom Times Square stand möglicherweise unter Drogeneinfluss

Fahrer vom Times Square stand möglicherweise unter Drogeneinfluss

Kommentare