Zweifel an Tod nach Hochzeitsnacht

Tote Kindsbraut: Wollen Behörden etwas vertuschen?

Haradh - Die Behörden im Jemen haben erhebliche Zweifel am Tod einer achtjährigen Kindsbraut nach ihrer Hochzeitsnacht geäußert. Beobachter vermuten, dass sie den Fall vertuschen wollen.

Im Jemen sind erhebliche Zweifel an dem von Menschenrechtlern und örtlichen Medien verbreiteten Bericht über den Tod einer acht Jahre alten Kindsbraut aufgekommen. Der Leiter des Jugendamtes der Stadt Haradh, Nabil Schalef, dementierte den Bericht am Dienstag in einem Telefonat mit der Nachrichtenagentur dpa. Die jemenitische Website "Al-Maschhad" hatte zuerst berichtet, das Mädchen sei beim erzwungenen Geschlechtsverkehr mit einem erwachsenen "Bräutigam" aus Saudi-Arabien gestorben.

Der Jugendamtsleiter Schalef sagte, er habe die Familie von Rawan gefunden. Das Kind sei nicht tot, und es sei von seinen Eltern auch nicht verheiratet worden. Rawan sei nicht acht, sondern elf Jahre alt. Die Schulabbrecherin lebt seinen Angaben zufolge in Haradh, einer Stadt in der Nähe der Grenze zu Saudi-Arabien, zusammen mit ihren Eltern und fünf Geschwistern.

Vater des Mädchens will Journalisten verklagen

Die Verheiratung minderjähriger Mädchen ist im Jemen relativ weit verbreitet. Islamistische Politiker haben schon mehrfach die Einführung eines Mindestalters für die Zwangsverheiratung verhindert. 2008 sorgte der Fall der zehnjährigen Nudschud Ali für Aufsehen, die vor einem Gericht in Sanaa ihre Scheidung erstritt.

Im Fall der achtjährigen Rawan will der Vater, Mohammed Ibrahim Hassaan, nach Angaben eines Menschenrechtlers jetzt den Journalisten Mohammed Radhman verklagen. Jener hatte die Geschichte unter Berufung auf Nachbarn geschrieben. Radhman sagte arabischen Medien, seine Informanten seien bereit, vor Gericht auszusagen.

Beobachter vermuten, Behörden versuchen Vorfall zu vertuschen

Schalef, der Leiter des Jugendamtes, konnte allerdings nicht erklären, wie er feststellen konnte, dass es sich bei der elfjährigen Rawan und ihren Angehörigen tatsächlich um die in Radhmans Bericht erwähnte Familie handelt. Denn der Journalist hatte den Familiennamen des Kindes nicht erwähnt.

Einige jemenitische Beobachter vermuteten deshalb, die Behörden versuchten, einen tragischen Vorfall, der die Beziehungen zu Saudi-Arabien belasten könnte, unter den Teppich zu kehren. Die Website „Al-Maschhad“ blieb in einer Veröffentlichung in der Nacht zum Dienstag weiter bei ihrer Version der Ereignisse. Ein Mitarbeiter des Innenministeriums in Sanaa sagte, die Ermittlungen zu dem Fall liefen noch.

dpa

Rubriklistenbild: © AFP (Symbolbild)

Das könnte Sie auch interessieren

Familienurlaub in Grächen: Abfahrt mit dem Weltmeister

Familienurlaub in Grächen: Abfahrt mit dem Weltmeister

Bayern-Fest bei Heynckes' Europa-Comeback - 3:0 gegen Celtic

Bayern-Fest bei Heynckes' Europa-Comeback - 3:0 gegen Celtic

Werder auf dem Freimarkt

Werder auf dem Freimarkt

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

Meistgelesene Artikel

Experten angespannt: Asteroid raste auf Erde zu - und verfehlte sie nur knapp

Experten angespannt: Asteroid raste auf Erde zu - und verfehlte sie nur knapp

Pechvogel-Frau landet einen viralen Hit mit dem Versuch, ihr Handy zu retten

Pechvogel-Frau landet einen viralen Hit mit dem Versuch, ihr Handy zu retten

Zu Fuß von Hamburg nach Shanghai: Extremsportler bricht sich beide Füße

Zu Fuß von Hamburg nach Shanghai: Extremsportler bricht sich beide Füße

Gericht: Strafbefehle müssen in Sprache des Empfängers übersetzt werden

Gericht: Strafbefehle müssen in Sprache des Empfängers übersetzt werden

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion