Taliban greifen afghanische Armee an 

+
Afghanische Sicherheitskräfte untersuchen den Tatort des Selbstmordanschlags.

Kundus/Kabul - Ein Selbstmordkommando der Taliban hat ein Rekrutierungszentrum der afghanischen Armee in der Stadt angegriffen.

Mindestens acht Menschen kamen dabei ums Leben. “Drei Armeesoldaten und zwei Polizisten wurden bei dem Schusswechsel mit den Selbstmordattentätern getötet“, sagte der Polizeichef der nordafghanischen Provinz Kundus, Abdul Rahman Sayedkhili. Mindestens drei Aufständische seien bei den Kämpfen am Sonntag, einen Tag nach dem Truppenbesuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Kundus, ums Leben gekommen.

Auch in Kabul griff ein Selbstmordkommando afghanische Soldaten an. Mindestens vier Taliban-Kämpfer waren am frühen Morgen in das Rekrutierungszentrum in Kundus eingedrungen. Zwei der Aufständischen hätten ihre Sprengstoffwesten bei den anschließenden Gefechten gezündet, ein weiterer sei erschossen worden, berichtete Sayedkhili. Mindestens ein weiterer Taliban-Kämpfer lieferte sich noch am Nachmittag Schusswechsel mit den Sicherheitskräften. Aus dem Gebäude waren Schüsse und Explosionen zu hören.

Ein Reporter der Nachrichtenagentur dpa sagte, auch einige deutsche Soldaten unterstützten die afghanischen Sicherheitskräfte bei den Kämpfen in Kundus. Dem Einsatzführungskommando in Potsdam lagen dazu zunächst keine Erkenntnisse vor.

dpa

Was 2017 neu an den Blumenmustern in der Mode ist

Was 2017 neu an den Blumenmustern in der Mode ist

60 Jahre Fiat 500: Als das Dolce Vita über die Alpen kam

60 Jahre Fiat 500: Als das Dolce Vita über die Alpen kam

Das bietet die neue "Mein Schiff 6"

Das bietet die neue "Mein Schiff 6"

Expedition in der kanadischen Arktis

Expedition in der kanadischen Arktis

Meistgelesene Artikel

Explosion bei Ariana-Grande-Konzert - 19 Tote bestätigt

Explosion bei Ariana-Grande-Konzert - 19 Tote bestätigt

Rätsel gelöst: Das steckt hinter der unheimlichen Riesen-Kreatur

Rätsel gelöst: Das steckt hinter der unheimlichen Riesen-Kreatur

Rätsel bei Google Maps: Liegt da ein Airbus im Main?

Rätsel bei Google Maps: Liegt da ein Airbus im Main?

Auto rast am Times Square in Gruppe von Fußgänger

Auto rast am Times Square in Gruppe von Fußgänger

Kommentare