Indonesien

Prost Mahlzeit: Toiletten-Restaurant serviert Essen in der Kloschüssel

Wer&#39s mag: Ein indonesisches Restaurant serviert Essen in der Kloschüssel.
1 von 5
Wer's mag: Ein indonesisches Restaurant serviert Essen in der Kloschüssel.
Wer&#39s mag: Ein indonesisches Restaurant serviert Essen in der Kloschüssel.
2 von 5
Wer's mag: Ein indonesisches Restaurant serviert Essen in der Kloschüssel.
Wer&#39s mag: Ein indonesisches Restaurant serviert Essen in der Kloschüssel.
3 von 5
Wer's mag: Ein indonesisches Restaurant serviert Essen in der Kloschüssel.
Wer&#39s mag: Ein indonesisches Restaurant serviert Essen in der Kloschüssel.
4 von 5
Wer's mag: Ein indonesisches Restaurant serviert Essen in der Kloschüssel.
Wer&#39s mag: Ein indonesisches Restaurant serviert Essen in der Kloschüssel.
5 von 5
Wer's mag: Ein indonesisches Restaurant serviert Essen in der Kloschüssel.

Jakarta - Im "Jamban Cafe" werden Mahlzeiten in Kloschüsseln serviert. Der Besitzer will über Hygiene aufklären - und hat auch für die Gäste vorgesorgt, denen es den Magen umdreht.

Ein ungewöhnliches Restaurant zieht Besucher in Indonesien an: Im "Jamban Cafe" werden Mahlzeiten in Kloschüsseln serviert. Die Gäste sitzen auf Toiletten rund um einen Tisch, auf dem das Essen in den Schüsseln von Hock-Klos dargeboten wird. Gäste können sich ihre Hackbällchen-Suppe oder ihren Cocktail dann aus der Kloschüssel schöpfen. Wem das den Magen umdreht, für den liegen am Eingang zum Restaurant sicherheitshalber Spucktüten bereit.

Mit seinem Restaurant in Semarang auf der Insel Java verfolgt Besitzer Budi Laksono eine Bildungsmission: Er will seine Gäste über Hygiene aufklären und zu einer stärkeren Verbreitung von Toiletten in Privathaushalten beitragen. "Zuerst war ich angewidert, aber dann habe ich aus Neugier etwas gegessen", berichtet der 27-jährige Gast Mukodas. Die Idee des Toiletten-Restaurants sei gut, weil die wichtige Hygiene-Botschaft so besser hängen bleibe.

Millionen von Indonesiern leben unter der Armutsgrenze. Es ist weit verbreitet, dass sich die Menschen im Freien erleichtern, nicht überall gibt es Toiletten.

afp

Das könnte Sie auch interessieren

Der Montagmorgen beim Schützenfest Twistringen

Ein bombastischer Kommers läutete den dritten Schützenfesttag ein. Vorab genossen Schützen und Spielleute ein Katerfrühstück mit Königsschießen im …
Der Montagmorgen beim Schützenfest Twistringen

Schützenfest Twistringen startet mit Geburtstagsfeier

Mit einer grandiosen Geburtstagsfeier startete das Schützenfest am Sonnabend mit 1250 Schützinnen, Schützen und Spielleuten.
Schützenfest Twistringen startet mit Geburtstagsfeier

Der Werder-Donnerstag: Fußball-Tennis und ganz viel Spaß

Am Donnerstagvormittag stand der Spaß an erster Stelle. Die Werder-Profis konnten sich bei einer Runde Fußball-Tennis beweisen. Hier gibt's ein paar …
Der Werder-Donnerstag: Fußball-Tennis und ganz viel Spaß

Diese Fehler beim Wiegen passieren auch Ihnen

Wiegen ist doch an sich nicht so schwierig, oder? Doch selbst bei modernen Waagen können Sie noch einiges falsch machen.
Diese Fehler beim Wiegen passieren auch Ihnen

Meistgelesene Artikel

Eine Tote, Brände nach Blitzeinschlägen und Verkehrschaos nach Starkregen

Eine Tote, Brände nach Blitzeinschlägen und Verkehrschaos nach Starkregen

Deutscher Urlauber ertrinkt in Nordsee - Strömung riss ihn mit

Deutscher Urlauber ertrinkt in Nordsee - Strömung riss ihn mit

Sturzflut überrascht badende Familie mit Kindern: Neun Tote

Sturzflut überrascht badende Familie mit Kindern: Neun Tote

Raser-Oma (79) muss 1200 Euro Strafe blechen

Raser-Oma (79) muss 1200 Euro Strafe blechen