Lob für Vorgänger

Papst Franziskus: Benedikt hat Mut bewiesen

+
Joseph Ratzinger hatte im Februar als erster Papst der Neuzeit freiwillig sein Amt niedergelegt und seinen Schritt mit nachlassenden Kräften begründet.

Rom - Papst Franziskus hat seinen Vorgänger Benedikt XVI. für dessen großen Mut bei seiner Rücktrittsentscheidung gelobt.

„Benedikt XVI. hat uns ein großartiges Beispiel gegeben, als Gott ihm im Gebet zu Verstehen gegeben hat, welchen Schritt er gehen soll“, sagte Franziskus am Sonntag beim Angelus-Gebet vor Tausenden Pilgern auf dem Petersplatz in Rom. „Er ist mit großem Sinn für Verantwortung und Mut seinem Gewissen gefolgt, dass es der Wille von Gott war, der zu seinem Herzen gesprochen hat.“ Joseph Ratzinger hatte im Februar als erster Papst der Neuzeit freiwillig sein Amt niedergelegt und seinen Schritt mit nachlassenden Kräften begründet.

Bilder aus dem Leben von Papst Franziskus

Bilder aus dem Leben von Papst Franziskus

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Amri-Ausschuss in NRW nimmt Rolle von V-Mann ins Visier

Amri-Ausschuss in NRW nimmt Rolle von V-Mann ins Visier

Fahrgeschäfte, Buden, Zelte: Das gefällt den Besuchern am besten 

Fahrgeschäfte, Buden, Zelte: Das gefällt den Besuchern am besten 

Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

Werder-Ankunft in Köln

Werder-Ankunft in Köln

Meistgelesene Artikel

Blutbad von Las Vegas: Endlich gibt es eine gute Nachricht

Blutbad von Las Vegas: Endlich gibt es eine gute Nachricht

Mann macht unheimliches Video auf Flucht vor verheerenden Bränden in Kalifornien

Mann macht unheimliches Video auf Flucht vor verheerenden Bränden in Kalifornien

Albtraum-Unfall: Rentner stürzen von Tiroler Pass-Straße in felsige Tiefe

Albtraum-Unfall: Rentner stürzen von Tiroler Pass-Straße in felsige Tiefe

Weitere Häuser in Kalifornien gehen in Flammen auf - schon 38 Tote

Weitere Häuser in Kalifornien gehen in Flammen auf - schon 38 Tote

Kommentare