Neue Aschewolke im Anflug?

London - Verwirrung über den Vulkanausbruch auf Island: Während Experten auf der Atlantikinsel Entwarnung geben, berichtet ein Institut in London, dass eine neue Aschewolke im Anflug sei.

Lesen Sie auch:

Nach DLR-Testflug: "Es gibt die Wolke wirklich"

Trotz Sperrungen: Immer mehr Flüge

Sichtflüge wieder erlaubt - Flugverbot aber verlängert

Vulkanasche: Feinstaubwerte drastisch erhöht

Lufthansa holt 15.000 Urlauber zurück

Fragen und Antworten zum Flugverbot

Asche: NATO-Jet bei Testflug beschädigt

Vulkanaktivität auf Island nimmt ab

Luftraum bis Dienstag gesperrt - heftige Kritik

EU-Hilfen für Airlines in Sicht

Kippt jetzt das Nachtflugverbot?

Ramsauer verteidigt Flugverbot

Die isländischen Experten sprechen von einer “optimalen“ Entwicklung mit wenig neuer Asche in der Luft. Hingegen hat das Meteorologische Institut in London gemeldet, dass “die Eruption sich verstärkt hat und eine neue Aschewolke in südöstlicher Richtung auf Großbritannien zubewegt“. Ein Sprecher des Meteorologischen Institutes in Reykjavik sagte dazu: “Unsere Messinstrumente haben keine verstärkten Eruptionen angezeigt.“ Es sei eindeutig, dass der Vulkan unter dem Eyjafjallajökull viel weniger Asche und stattdessen Lava ausstoße. Außerdem gelange die Wolke über dem Krater nur noch in geringe Höhen. Am späten Montagabend hatte die britische Flugsicherung NATS eine erneute Warnung für den Flugverkehr herausgegeben, da die Vulkanaktivität stärker geworden und eine neue Aschewolke unterwegs sei. Die Entscheidung sei aufgrund von Daten des nationalen Wetterdienstes gefallen, sagte eine NATS-Sprecherin am Dienstag. Bei der Behörde war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Der Eyjafjalla-Vulkan und die Aschewolke

Der Eyjafjalla-Vulkan und die Aschewolke

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Wahnsinnstat von Melbourne: Auto rast in Menschenmenge

Wahnsinnstat von Melbourne: Auto rast in Menschenmenge

Zutraulich und zäh: Exmoor-Ponys gehören zu den Wildpferden

Zutraulich und zäh: Exmoor-Ponys gehören zu den Wildpferden

Internationaler Tag der Jogginghose: Wie man das Teil trägt

Internationaler Tag der Jogginghose: Wie man das Teil trägt

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Meistgelesene Artikel

Auto rast in Melbourne in Menschenmenge: Drei Tote, 20 Verletzte

Auto rast in Melbourne in Menschenmenge: Drei Tote, 20 Verletzte

Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote

Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote

Deutscher Segler im Atlantik tot aufgefunden

Deutscher Segler im Atlantik tot aufgefunden

Pilotenfehler soll zu Absturz geführt haben

Pilotenfehler soll zu Absturz geführt haben

Kommentare