Schwarzmarktwert von einer Million Euro

38 Kilo! Nashorn-Schmuggel in Vietnam aufgeflogen

Hanoi - Die Polizei in Vietnam hat 38 Kilo geschmuggelte Nashorn-Hörner sichergestellt. Sie nahm zwei Männer fest.

Die Männer hatten die Hörner im Schwarzmarktwert von bis zu einer Million Euro in Taschen versteckt und wurden festgenommen, als sie in der Provinz Nghe An im Norden des Landes aus einem Zug stiegen, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Einer der beiden sagte, er sei nur als Kurier angeheuert gewesen.

Nashorn wird in Vietnam unter anderem zum Fiebersenken in der traditionellen Medizin verwendet - auch wenn es keinerlei wissenschaftlichen Nachweis gibt, dass das hilft. Ein Gramm Horn kann mehr als 120 Euro kosten. Durch die nicht nachlassende Nachfrage in Vietnam und China hat die Nashorn-Wilderei in Afrika dramatische Ausmaße angenommen. In Südafrika haben Wilderer nach Angaben des dortigen Umweltministeriums im vergangenen Jahr so viele Nashörner abgeschlachtet wie nie zuvor: 1215 Tiere.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Grusel-Shots und erster Abschied: Der achte Dschungel-Tag in Bildern

Grusel-Shots und erster Abschied: Der achte Dschungel-Tag in Bildern

DHB-Team bei WM als Gruppensieger in K.o.-Runde

DHB-Team bei WM als Gruppensieger in K.o.-Runde

Amtseinführung von Donald Trump: Die Fotos vom Kapitol

Amtseinführung von Donald Trump: Die Fotos vom Kapitol

Werder-Abschlusstraining am Freitag

Werder-Abschlusstraining am Freitag

Meistgelesene Artikel

Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Lawinen-Drama in Italien: Vier Kinder unter den Überlebenden

Lawinen-Drama in Italien: Vier Kinder unter den Überlebenden

Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote

Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote

Deutscher Segler im Atlantik tot aufgefunden

Deutscher Segler im Atlantik tot aufgefunden

Kommentare