Kauder: Kernenergie nie Teil des CDU-Wertefundaments 

+
Volker Kauder

Frankfurt - Die Kernenergie gehört nach Ansicht von Unions-Fraktionschef Volker Kauder nicht zum Wertekanon seiner Partei. Den Kurswechsel der Union in der Atomfrage verteidigte der CDU-Politiker.

"Die Kernenergie war noch nie Teil des Wertefundaments der CDU", das sagte Kauder der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstagsausgabe). Den Kurswechsel der Union in der Atomfrage verteidigte der CDU-Politiker. “Der wichtigste Merksatz der Politik heißt: Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit. Die Wirklichkeit hat sich mit dem Reaktorunfall in Japan nun verändert.“ Mit ihrem Energiekonzept aus dem vergangenen Jahr habe sich die Koalition zum Abschied aus der Kernenergie bekannt, weil den erneuerbaren Energien aus vielerlei Gründen die Zukunft gehöre. “Für die Union war die Kernenergie damit keine Energieform der Zukunft mehr“, betonte Kauder.

Japan-Katastrophe: Bilder vom Freitag

Japan-Katastrophe: Bilder vom Freitag

Bei der Dauer der Nutzung der Kernenergie in Deutschland wollte sich Kauder nicht festlegen. Dies hänge vom Ausgang der “Prüfungen und Überlegungen ab, die wir in dem beschlossenen Moratorium anstellen wollen“. Kauder versicherte, es werde keine Kürzung der finanziellen Förderung der erneuerbaren Energien geben. Das hatte der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel im Bundestag unter Verweis auf die Haushaltsplanungen der Bundesregierung vorausgesagt.

dapd

Grusel-Shots und erster Abschied: Der achte Dschungel-Tag in Bildern

Grusel-Shots und erster Abschied: Der achte Dschungel-Tag in Bildern

DHB-Team bei WM als Gruppensieger in K.o.-Runde

DHB-Team bei WM als Gruppensieger in K.o.-Runde

Amtseinführung von Donald Trump: Die Fotos vom Kapitol

Amtseinführung von Donald Trump: Die Fotos vom Kapitol

Werder-Abschlusstraining am Freitag

Werder-Abschlusstraining am Freitag

Meistgelesene Artikel

Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Lawinen-Drama in Italien: Vier Kinder unter den Überlebenden

Lawinen-Drama in Italien: Vier Kinder unter den Überlebenden

Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote

Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote

Deutscher Segler im Atlantik tot aufgefunden

Deutscher Segler im Atlantik tot aufgefunden

Kommentare