12,9 Milliarden Lichtjahre entfernt

Bisher alteste Galaxie entdeckt

+
Die am weitesten entfernte Galaxie SXDF-NB1006-2 ist in den Abbildungen rot dargestellt.

Honolulu - Japanische Astronomen wollen mit Teleskopen auf Hawaii die bisher älteste Galaxie entdeckt haben. Allerdings beanspruchen auch andere Forscher diese Entdeckung für sich.

Nach ihren Berechnungen, die im „Astrophysical Journal“ veröffentlicht werden sollen, ist die Galaxie 12,91 Milliarden Lichtjahre entfernt. Ein Lichtjahr entspricht der Entfernung, die Licht in einem Jahr zurücklegt: 9,5 Billionen Kilometer.

Es gibt allerdings drei Astronomen-Teams, die noch ältere Galaxien entdeckt haben wollten. Ihre Forschungen sind aber noch nicht mit anderen Methoden bestätigt worden. Ein französisches Team erklärte 2010, es habe mit dem Weltraumteleskop „Hubble“ eine Galaxie in 13,1 Milliarden Lichtjahren Entfernung entdeckt. Ein kalifornisches Team meldete eine 13,2 Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxie, ebenfalls mit „Hubble“ gesichtet. US-Astronomen in Arizona fanden nach eigenen Angaben mit Hilfe eines Teleskops in Chile eine 13 Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxie.

Ein US-Astronom, Richard Ellis, sagte, die japanischen Messungen seien überzeugender als die anderen, weil sie methodisch „wasserdichter“ seien. Es entspreche weitgehend einer Arbeit desselben Teams des Nationalen Astronomischen Observatoriums von Japan, die bereits vor einem Jahr vorgelegt wurde. Das japanische Team benutzte Teleskope auf dem Verg Mauna Kea.

dapd

Kerber mit Mühe in Melbourne gegen Witthöft weiter

Kerber mit Mühe in Melbourne gegen Witthöft weiter

Finaltag bei den 53. Sixdays Bremen - Sieg für Kalz/Keisse

Finaltag bei den 53. Sixdays Bremen - Sieg für Kalz/Keisse

Mays Brexit-Rede ruft trotzige Reaktionen hervor

Mays Brexit-Rede ruft trotzige Reaktionen hervor

Was die jüdische Küche zu bieten hat

Was die jüdische Küche zu bieten hat

Meistgelesene Artikel

Affe beim Sex mit Hirschkuh ertappt

Affe beim Sex mit Hirschkuh ertappt

Intimrasur im Schaufenster: Sie nimmt Amts-Anordnung wörtlich

Intimrasur im Schaufenster: Sie nimmt Amts-Anordnung wörtlich

Sturmfluten im Norden, Glätte im Süden

Sturmfluten im Norden, Glätte im Süden

Deutscher Segler im Atlantik tot aufgefunden

Deutscher Segler im Atlantik tot aufgefunden

Kommentare