Italien: Bombe explodiert vor Gericht - Mafia-Anschlag?

+
Die Polizei vermutet die Cosa Nostra hinter dem Bombenanschlag.

Reggio Calabria - Eine Bombe ist am Sonntag vor einem Gericht im süditalienischen Reggio Calabria explodiert. Ermittler und Staatsanwaltschaft gehen von einem Mafia-Attentat aus.

Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete, wurde das Eingangsportal beschädigt. Es gab keine Verletzten. Der aus einer 10-Kilo-Gasflasche, Schießpulver und einem Zünder konstruierte Sprengsatz ging am frühen Morgen hoch. Aufnahmen der Überwachungskameras zeigen laut Ansa zwei Männer mit Motorradhelmen, wie sie die Bombe deponierten. “Es handelt sich um einen direkten Angriff auf die Büros der Staatsanwaltschaft“, sagte der Oberstaatsanwalt von Reggio Calabria, Salvatore Di Landro.

In den vergangenen 18 Monaten wurden in Kalabrien Besitztümer der kalabrischen Mafia 'Ndrangheta im Wert von 6,6 Milliarden Euro beschlagnahmt. Di Landro schloss nicht aus, dass der Bombenanschlag ein Racheakt dafür war.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Angespielt: "Star Wars Battlefront II" im Test

Angespielt: "Star Wars Battlefront II" im Test

USA schicken fast 60.000 Flüchtlinge aus Haiti zurück

USA schicken fast 60.000 Flüchtlinge aus Haiti zurück

Krass: Sieben User setzten sich auf Alkoholentzug - das passierte

Krass: Sieben User setzten sich auf Alkoholentzug - das passierte

Das sind die teuersten Sportwagen aller Zeiten

Das sind die teuersten Sportwagen aller Zeiten

Meistgelesene Artikel

Auch Babys darunter: Polizei holt 78 Flüchtlinge aus diesen verplombten Lastern

Auch Babys darunter: Polizei holt 78 Flüchtlinge aus diesen verplombten Lastern

Hier entgeht ein Kind nur knapp dem Tod

Hier entgeht ein Kind nur knapp dem Tod

Teurer Tropfen: Whisky im Wert von mehr als 650.000 Euro in Paris gestohlen

Teurer Tropfen: Whisky im Wert von mehr als 650.000 Euro in Paris gestohlen

Erdbeben der Stärke 5,4 erschüttert Südosten von Südkorea

Erdbeben der Stärke 5,4 erschüttert Südosten von Südkorea

Kommentare