Sein Brett wurde halbiert

Riesiger Hai beißt Surfer in Australien Bein ab

Mandurah - Ein Riesen-Hai hat einen Surfer vor der australischen Küste angegriffen und schwer verletzt. Das Tier biss am Dienstag einen 29-Jährigen und trennte sein rechtes Bein knapp unterhalb des Knies ab, wie es in australischen Medien hieß.

Augenzeugen berichteten von einem dramatischen Überlebenskampf: Andere Surfer hätten den Verletzten an Land gezogen, von wo aus er per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden sei. Sein Zustand sei kritisch.

Der Vorfall ereignete sich in der Nähe von Perth im Bundesstaat West-Australien. Die zuständigen Behörden gaben eine Warnung heraus und sprachen von einer "ernsthaften Gefahr für die öffentliche Sicherheit". Wahrscheinlich handle es sich um einen Weißen Hai von rund drei Metern Länge. Vor der Küste wurden Haifallen aufgestellt, um das Tier zu fangen.

Der 29-jährige Surfer habe gerade auf eine Welle gewartet, "als plötzlich die Hölle losging", berichtete Augenzeuge Brian Williams im australischen Fernsehen. "Sein Surfbrett ist auseinandergebrochen." Dem Augenzeugen zufolge war die Mutter des Opfers am Strand anwesend.

Vor den Küsten Australiens kommt es immer wieder zu Angriffen von Haien auf Wassersportler. Todesopfer sind dabei selten; im vergangenen Jahr war aber ein japanischer Surfer vor der Ostküste Australiens von einem Hai getötet worden.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Das könnte Sie auch interessieren

Nordkorea droht mit Wasserstoffbomben-Explosion

Nordkorea droht mit Wasserstoffbomben-Explosion

Mailänder Designerdefilees: Der Nebel des Schauens

Mailänder Designerdefilees: Der Nebel des Schauens

Kymco AK 550i: Impressionen vom "ersten digitalen Roller"

Kymco AK 550i: Impressionen vom "ersten digitalen Roller"

Im WhatsApp-Chat mit Nils Petersen und Aleksandar Ignjovski

Im WhatsApp-Chat mit Nils Petersen und Aleksandar Ignjovski

Meistgelesene Artikel

Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot

Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot

Bei Hochzeit und über 30 Grad: Pferd bricht vor Hochzeitskutsche zusammen

Bei Hochzeit und über 30 Grad: Pferd bricht vor Hochzeitskutsche zusammen

17-Jährige geht feiern, lässt ihr Baby eine Woche lang allein - es verhungert

17-Jährige geht feiern, lässt ihr Baby eine Woche lang allein - es verhungert

Chihuahua frisst schlafendem Besitzer zwei Zehen ab

Chihuahua frisst schlafendem Besitzer zwei Zehen ab

Kommentare