Tier vom Aussterben bedroht

Das ist die größte Schildkröte, die Sie je gesehen haben

Diese Aufnahmen dürften eine echte Rarität sein: Einem Unbekannten ist es gelungen, eine riesige und seltene Schildkröte zu filmen. 

Was für ein Riesen-Exemplar! Einem Hobbyfilmer ist ein seltenes Tier vor die Linse gelaufen - nämlich eine gewaltige Lederschildkröte. Sie ist die größte lebende Schildkrötenart, gehört aber leider auch zu den am stärksten bedrohten. Die traurigen Gründe: die globale Erwärmung, Fischerei, Jagd und Umweltverschmutzung.

Eine echte Rarität also, die da vor die Kamera krabbelte. Auf dem Video, das von dem Facebook-User RobinMichael Ende März hochgeladen wurde, ist zu sehen, wie sich das Tier mühsam den Weg vom Strand ins offene Meer bahnt. Höchstwahrscheinlich hatte es zuvor an Land Eier gelegt. Um die Schildkröte herum stehen einige wenige verblüffte Menschen, die versuchen, einen Schnappschuss von dem seltenen Tier zu schießen. Ob RobinMichael selbst der Filmer war, ist allerdings nicht bekannt.

Zu dem Video schrieb der Facebook-User: „Die größte Schildkröte, die ich jemals gesehen habe!“ Und das scheint nicht nur ihm so gegangen zu sein: Der Clip wurde mittlerweile mehr als 449.000 Mal geteilt (Stand 2. April 2017, 14 Uhr) und sammelte mehr als 23.000 Kommentare unter sich. Die meisten zeigen sich beeindruckt. „Du bist gesegnet, dass Du eine Lederschildkröte sehen durftest“, kommentierte eine Userin. Ein anderer schrieb: „Das ist wunderschön. Fantastisch.“

Wo genau das Video aufgenommen wurde, verrät der Facebook-Post allerdings nicht. Doch Lederschildkröten kommen in tropischen und subtropischen Gewässern vor. Sie werden bis zu 2,5 Meter groß und 700 Kilo schwer. Den Rekord hält übrigens eine Lederschildkröte, die sogar einen 2,56 Meter langen Panzer hatte und 916 Kilogramm wog. Wie groß und schwer genau das Exemplar im Video war, lässt sich nicht sagen. Doch setzt man das Tier in Relation zu den staunenden Zuschauern, weiß man: Es war ein ordentlicher Brocken!

Vor zwei Jahren hatte ein gigantischer Alligator Berühmtheit erlangt. Das riesige Geschöpf war über einen Golfplatz geschlendert und dabei ebenfalls gefilmt worden.

mes

Rubriklistenbild: © Screenshot Facebook/RobinMichael

Das könnte Sie auch interessieren

Lewandowski WM-Debüt misslingt: Polen patzt gegen Senegal

Lewandowski WM-Debüt misslingt: Polen patzt gegen Senegal

WM 2018: Diese heißen Schlitten fahren Messi, Ronaldo und Co.

WM 2018: Diese heißen Schlitten fahren Messi, Ronaldo und Co.

Sommerkonzert an der Marion-Blumenthal-Oberschule in Hoya

Sommerkonzert an der Marion-Blumenthal-Oberschule in Hoya

Trauriger Rekord: Nie gab es weltweit so viele Flüchtlinge

Trauriger Rekord: Nie gab es weltweit so viele Flüchtlinge

Meistgelesene Artikel

Mann belästigt Siebenjährige: Unfassbarer Vorfall in Drogeriemarkt 

Mann belästigt Siebenjährige: Unfassbarer Vorfall in Drogeriemarkt 

Achterbahn-Unglück: Gondel dreht plötzlich um - Menschen stürzen zehn Meter tief

Achterbahn-Unglück: Gondel dreht plötzlich um - Menschen stürzen zehn Meter tief

Autofahrerin schlägt beim Einsteigen Alarm - Polizisten machen Schock-Fund in Motorraum

Autofahrerin schlägt beim Einsteigen Alarm - Polizisten machen Schock-Fund in Motorraum

Plus-Size-Model macht im Bikini Badeurlaub und fühlt sich auf einmal fies verspottet 

Plus-Size-Model macht im Bikini Badeurlaub und fühlt sich auf einmal fies verspottet 

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.