Schwierigkeiten bei Brandbekämpfung

Feuer im stärksten Kohlekraftwerk Tschechiens 

Im leistungsstärksten Steinkohlekraftwerk Tschechiens ist ein Feuer ausgebrochen.

Detmarovice - Der Brand war am Freitagnachmittag unter Kontrolle, die Löscharbeiten im Kraftwerk Detmarovice bei Ostrava (Ostrau) dauerten aber noch an. „Im Moment sieht es eher nach dutzenden Stunden als einigen Stunden aus“, sagte ein Feuerwehrsprecher der Agentur CTK. Wegen der hohen Temperaturen und Gefahren durch Gasflaschen könne man nur von außen löschen.

Kraftwerksarbeiter im Krankenhaus

Elf Arbeiter atmeten bei dem Einsatz Rauchgase ein, vier von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht. Das Feuer war am Vormittag im Bereich der Rauchgas-Reinigungsanlage ausgebrochen. Auf Fotos im Internet waren schwarze Rauchschwaden zu sehen.

Die Feuerwehr sprach in einer ersten Schätzung von einem Schaden in Höhe von umgerechnet vier Millionen Euro. Der Betreiber CEZ wollte dazu noch keine Angaben machen. Die Anlage an der Grenze zu Polen mit einer Leistung von 800 Megawatt hatte ihren Betrieb im Jahr 1975

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Deichbrand 2018: Beste Stimmung auf den Campingplätzen

Deichbrand 2018: Beste Stimmung auf den Campingplätzen

Deichbrand 2018: Der größte Aldi aller Zeiten

Deichbrand 2018: Der größte Aldi aller Zeiten

Bieryoga auf dem Deichbrand 2018 - und ihr werdet zum Bierkasten

Bieryoga auf dem Deichbrand 2018 - und ihr werdet zum Bierkasten

Hamas ruft Gaza-Waffenruhe mit Israel aus

Hamas ruft Gaza-Waffenruhe mit Israel aus

Meistgelesene Artikel

Ryanair-Maschine landet unplanmäßig in Frankfurt-Hahn - 33 Passagiere in Klinik

Ryanair-Maschine landet unplanmäßig in Frankfurt-Hahn - 33 Passagiere in Klinik

Jäger treibt Wildtiere vor der Ernte aus dem Feld - plötzlich fällt ein Schuss 

Jäger treibt Wildtiere vor der Ernte aus dem Feld - plötzlich fällt ein Schuss 

Vater stirbt bei Autounfall im Beisein seines Sohnes - Zehnjähriger in Lebensgefahr

Vater stirbt bei Autounfall im Beisein seines Sohnes - Zehnjähriger in Lebensgefahr

Tochter tötet Vater, nachdem sie in einer Schachtel verstörende Fotos findet

Tochter tötet Vater, nachdem sie in einer Schachtel verstörende Fotos findet

Kommentare