„Ein tragischer Fehler“

Drohnenangriff in Kabul: Missglückter US-Militärschlag tötete sieben Kinder

Der „Krieg gegen den Terror“ rückt Kampfdrohnen ins Rampenlicht.
+
Bei einem US-Drohnenangriff in Afghanistan sind zehn Zivilisten ums Leben gekommen.

Zehn tote Zivilisten – darunter sieben Kinder: Ein Drohnenangriff des US-Militärs auf die afghanische Hauptstadt Kabul traf die Falschen. Das gab nun das US-Pentagon zu.

Kabul/Washington, D.C. – Ein Drohnenangriff des US-Militärs hat zehn Zivilisten in Afghanistan getötet– darunter auch sieben Kinder. Das gab das US-Pentagon am Freitag, 17. September 2021, zu, wie die „New York Times“ berichtet. Demnach sei das Ziel der Attacke vom 29. August ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug gewesen. Man habe amerikanische Einheiten mit dem Abschuss schützen wollen, hieß es.

Doch nach Recherchen der „New York Times“ stellte sich heraus: Die vermeintlichen Sprengkörper im Kofferraum des Autos waren höchstwahrscheinlich Wasserflaschen. Der Fahrer: Ein Mitarbeiter einer Nichtregierungsorganisation (NGO). Er und neun weitere Zivilisten starben bei dem Angriff in Kabul.

US-Drohnenangriff tötete sieben Kinder in Kabul: US-General bestätigt tödliche Attacke

„Es war ein tragischer Fehler“, gab nun US-General Kenneth McKenzie zu. Vor Reportern bestätigte er die tödliche Attacke. „Dieser Schlag wurde in dem ernsten Glauben ausgeführt, dass er eine unmittelbare Bedrohung unserer Streitkräfte durch die Evakuierten auf dem Flughafen verhindern würde.“

Von einem überstürzten Angriff wollte McKenzie aber nicht sprechen. Der Wagen sei zuvor acht Stunden beobachtet worden. Direkt nach der Attacke am 29. August gab es Berichte über tote Zivilisten. Das US-Militär kündigte daraufhin Aufklärung an. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Meistgelesene Artikel

Katze adoptiert acht Igel-Babys, nachdem ein Rasenmäher ihre Mutter tötete

Katze adoptiert acht Igel-Babys, nachdem ein Rasenmäher ihre Mutter tötete

Katze adoptiert acht Igel-Babys, nachdem ein Rasenmäher ihre Mutter tötete
Physiker vermuten Existenz von Paralleluniversen, in denen Doppelgänger von uns leben

Physiker vermuten Existenz von Paralleluniversen, in denen Doppelgänger von uns leben

Physiker vermuten Existenz von Paralleluniversen, in denen Doppelgänger von uns leben
Asteroid rast auf Erde zu: Schlägt er schon im Jahr 2022 ein?

Asteroid rast auf Erde zu: Schlägt er schon im Jahr 2022 ein?

Asteroid rast auf Erde zu: Schlägt er schon im Jahr 2022 ein?
„Die Zukunft ist dumm“: Foto von E-Mercedes, der am Diesel lädt, empört das Netz

„Die Zukunft ist dumm“: Foto von E-Mercedes, der am Diesel lädt, empört das Netz

„Die Zukunft ist dumm“: Foto von E-Mercedes, der am Diesel lädt, empört das Netz

Kommentare