Die dreistesten Juwelen-Diebe Großbritanniens

+
Eine Überachungskamera filmte die beiden Juwelen-Diebe beim Betreten des Juwelierladens.

London - Sie marschierten unmaskiert in das Juweliergeschäft und entkamen mit einer Beute im Wert von 46,5 Millionen Euro. Diese beiden Männer sind die dreistesten Diebe Großbritanniens.

Beim vermutlich größten Raubüberfall in der Geschichte Großbritanniens haben zwei Diebe Juwelen im Wert von 40 Millionen Pfund (46,5 Millionen Euro) erbeutet. Die bewaffneten Männer überfielen den exklusiven Juwelierladen in London bereits am vergangenen Donnerstag. Vor ihrer Flucht schossen sie zwei Mal in den Boden, verletzt wurde niemand. Ein Verdächtiger wurde inzwischen festgenommen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Die Ermittler hatten am Dienstag von Überwachungskameras aufgezeichnete Bilder der beiden veröffentlicht. Zwei weitere Männer seien noch auf der Flucht, und insgesamt gebe es mindestens vier Verdächtige, erklärte Scotland Yard. Laut einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur PA flüchteten die beiden Bewaffneten in mindestens drei verschiedenen Fahrzeugen. Die Beute wurde möglicherweise von einem Motorradfahrer weggebracht.

Dazu gehören laut Polizei wertvolle Ringe, Colliers, Armbänder und Uhren. PA zufolge wurden für die 43 Stücke vermutlich mehr als 1.500 Edelsteine verarbeitet. Die Täter hätten vermutlich einen reichen Käufer organisiert, zitierte die Nachrichtenagentur einen Kunstexperten. Allerdings dürften die Stücke kaum jemals getragen werden, weil sie so außergewöhnlich gestaltet seien. Einem Gutachter zufolge könnten die Täter weniger als ein Zehntel des Wertes erzielen, wenn sie die Schmuckstücke vor dem Verkauf auseinandernehmen müssen.

Der Juwelierladen wurde bereits im Jahr 2003 überfallen, die Beute betrug damals 23 Millionen Pfund. Der Täter wurde gefasst und zu 15 Jahren Haft verurteilt. Vor zwei Jahren wurde eine Filiale des Geschäfts überfallen, die bewaffneten Täter entkamen mit Juwelen im Wert von 10 Millionen Pfund.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Tag der offenen Tür im Kindergarten Haendorf

Tag der offenen Tür im Kindergarten Haendorf

Erntefest im Kindergarten Scholen

Erntefest im Kindergarten Scholen

Miss Freimarkt 2004 - 2017

Miss Freimarkt 2004 - 2017

Miss Freimarkt 2004 - 2017

Miss Freimarkt 2004 - 2017

Meistgelesene Artikel

Anführer der Pakistan-Taliban offenbar tot

Anführer der Pakistan-Taliban offenbar tot

Todesangst im Ferienflieger: Airbus sackt 6000 Meter ab

Todesangst im Ferienflieger: Airbus sackt 6000 Meter ab

Verheerende Waldbrände in Portugal - mehr als 30 Tote

Verheerende Waldbrände in Portugal - mehr als 30 Tote

Menschenfressender Tiger in Indien getötet

Menschenfressender Tiger in Indien getötet

Kommentare