Deutsches Weltkriegs-U-Boot vor Terschelling gefunden

Den Haag - Die niederländische Marine hat vor der Küste der Insel Terschelling ein deutsches U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt. Es werde nun als Kriegsgrab ausgewiesen, hieß es.

 Das Verteidigungsministerium teilte am Mittwoch mit, das Wrack von “SM U-106“ liege 65 Kilometer nördlich von Terschelling in 40 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund.

Das Wrack wurde den Angaben zufolge schon im Oktober 2009 entdeckt, der Fund wurde aber erst jetzt am Mittwoch nach Rücksprache mit den deutschen Behörden bekanntgegeben. Die niederländische Marine hatte zunächst vermutet, das es sich um das Wrack eines niederländischen U-Boots aus dem Zweiten Weltkrieg handele. Eine Untersuchung durch Taucher und eine Roboter-Kamera ergab aber, dass es das deutsche “SM U-106“ aus dem Ersten Weltkrieg ist.

“SM U-106“ ging im Oktober 1917 bei der Jungfernfahrt nach der Explosion einer Mine unter. Alle 41 Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben. Das 71 Meter lange U-Boot sei damals in ein Seeminenfeld der Alliierten in der Nordsee geraten, erklärte ein Sprecher der niederländischen Marine, Oberstleutnant Robin Middel. Zuvor hatte das U-Boot zwei britische Schiffe mit Torpedos angegriffen. Das U-Boot sei damals nach der Explosion spurlos verschwunden.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Simbabwes neuer Präsident will die Wirtschaft ankurbeln

Simbabwes neuer Präsident will die Wirtschaft ankurbeln

Wow! Mats Hummels und Cathy zeigen ihre Villa - und jeder kann dort Urlaub machen

Wow! Mats Hummels und Cathy zeigen ihre Villa - und jeder kann dort Urlaub machen

Ärztin muss wegen Abtreibungswerbung Geldstrafe zahlen

Ärztin muss wegen Abtreibungswerbung Geldstrafe zahlen

Das sind die teuersten Sportwagen aller Zeiten

Das sind die teuersten Sportwagen aller Zeiten

Meistgelesene Artikel

Das halbe Gesicht dieser Frau verbrennt über Nacht - sie hat einen schlimmen Verdacht

Das halbe Gesicht dieser Frau verbrennt über Nacht - sie hat einen schlimmen Verdacht

TV-Reporter schreibt unheimliche Nachricht und verschwindet dann im Dschungel

TV-Reporter schreibt unheimliche Nachricht und verschwindet dann im Dschungel

Einer der gefürchtetsten Paten: Ehemaliger Mafia-Boss Toto Riina gestorben

Einer der gefürchtetsten Paten: Ehemaliger Mafia-Boss Toto Riina gestorben

US-Kampfjet-Pilot zeichnet riesiges Geschlechtsteil an den Himmel - Militär stinksauer

US-Kampfjet-Pilot zeichnet riesiges Geschlechtsteil an den Himmel - Militär stinksauer

Kommentare